Kühles Eis nach heißem BikeRider-Endspurt für Korneuburger Schulen

03.07.2024 11:42

Vom 20. März bis 6. Juni traten Korneuburgs Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften eifrig in die Pedale. Im Rahmen der Aktion BikeRider von Klimabündnis Niederösterreich legten sie ihre Schul- und Freizeitwege so oft wie möglich mit dem Rad zurück. Die aktivsten BikeRider-Klassen der Stadt wurden nach einem heißen Endspurt mit einem Eis belohnt.

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posierenEisübergabe an die Schüler:innen der Klasse 5B der AHS Korneuburg

In ganz Niederösterreich waren diesen Frühling Schüler:innen als „BikeRider“ mit dem Rad unterwegs. Gemeinsam sammelten knapp 1.000 Teilnehmende aus 27 Schulen über 170.000 Radkilometer. In der Klimabündnis-Stadt Korneuburg nahmen heuer die BHAK und das Gymnasium teil. Die Schülerinnen und Schüler legten dabei beeindruckende 3.400 Radkilometer zurück und sparten somit insgesamt 600 Kilo CO2 ein.

Die Stadtgemeinde unterstützte die Aktion mit einer „Eis Challenge“ für die Oberstufe. Nach einem heißen BikeRider-Finale gab es deshalb für die aktivsten BikeRider-Klassen Korneuburgs ein Eis als Belohnung. Der Sieg in dieser stadtinternen Challenge ging an die 1DK der BHAK und die 5B der AHS.

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posierenEisübergabe an die Schüler:innen der Klasse 1DK der BHAKKorneuburg

Bürgermeister Christian Gepp überreichte das Eis und bedankte sich bei den fleißigen Sportler:innen fürs Mitradeln. „Radfahren ist eine Win-Win-Situation für Mensch, Umwelt und Klima. Umso erfreulicher, dass gerade unsere Jugend zunehmend das Radfahren als Mobilitätsform für sich entdeckt. 3.400 Radkilometer sind ein starkes Statement für Korneuburg und das Klima,“ so Bürgermeister Christian Gepp.

BikeRider findet im Rahmen der Radland-Kampagne „NÖ radelt“ statt und wird von Klimabündnis Niederösterreich betreut. Die Aktion will vor allem Jugendliche ab 14 Jahren für aktive Mobilität mit dem klimatauglichen Drahtesel begeistern. Unter dem Motto „woom2school“ sind aber auch „Juniors“ zum Mitradeln eingeladen. Für alle gibt es attraktive Sachpreise und Geld für die Klassenkasse zu erradeln.