Kulturvermittlungsprojekt „StopOver“

08.04.2024 09:09

Kulturvermittlungsprojekt „StopOver“

Foto (v.l.n.r.): Sabina Gass (Verwaltung), GR Peter Schindler, Melanie Lopin und BGM Christian Gepp laden zum Ausstellungsbesuch ein.

Das Korneuburger Stadtmuseum ermöglicht seit Juli 2023 mit dem Kulturvermittlungsprojekt „StopOver“ Jugendlichen aus dem Raum Korneuburg gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen zusammenzukommen und sich künstlerisch auszudrücken.

Mit einer Gruppe von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen, die in der Betreuungseinrichtung der BBU GbmH Korneuburg untergebracht sind, und 13 bis 19-Jährigen aus dem Raum Korneuburg, wurden in Workshops die Vergangenheit der Stadt und Bildkompositionen in der Fotografie erarbeitet. Die Jugendlichen fotografierten selbstständig ihre Sicht auf Korneuburg, um danach gemeinsam mit Karin Böhm und der Kulturvermittlerin Melanie Lopin eine Ausstellung mit den Werken zu kuratieren. Diese Workshops werden in drei Sequenzen mit drei verschiedenen Gruppen und ihren jeweiligen Ausstellungen umgesetzt. 

Bisherige Schwerpunkte der Fotografie-Ausstellung für die Sequenz 1 waren „Wege durch die Stadt, die Farbe Grün und Menschen als Statisten“. Die zweite Ausstellung, Sequenz 2, „Unterwegs“ beschäftigte sich mit Bewegung und Ankommen. Welche Schwerpunkte die dritte Ausstellung der Sequenz 3 haben wird, werden die Jugendlichen gemeinsam erarbeiten. Denn der dritte und letzte Durchgang wird von Mitte April bis Juni stattfinden und die Eröffnung ist beim Höfefest am 8. Juni geplant.

Neben dem Austausch zwischen den Teilnehmenden, ist das Projektziel, Jugendliche, die in Korneuburg leben oder hier eine ihrer Lebensstationen, ihren „Stopober“ haben, sichtbar zu machen und ihre Blickwinkel auf Korneuburg  zeigen zu können.

Das Projekt wurde finanziert durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, BBU GmbH, das Land NÖ und die Stadtgemeinde Korneuburg, unterstützte das Projekt mit 1.559,40 Euro. 

Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Jugendliche lernen Korneuburg durch „die Kamera“ kennen und bilden ihre Sichtweisen ab. Wir freuen uns über die vielfältige Fotokunst und möchten auch den geflüchteten Jugendlichen Anerkennung und „Sichtbarkeit“ geben.“

Die Ausstellung der zweiten Sequenz „Unterwegs“ ist noch bis 26. Mai 2024 geöffnet, immer sonntags von 9:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung. Für den dritten Durchgang werden noch Jugendliche gesucht, die sich unter kulturvermittlung@stadtmuseum-korneuburg.at anmelden können.

Details unter: www.museumsverein-korneuburg.at