Bei der letzten Sitzung des Hauptschul - Ausschusses wurde der Ankauf eines Defibrillators beschlossen. Anfang Juni wurde dieses Gerät von GR Leopold Fendry – Polinkiewicz stellvertretend für alle Schulen an Fachlehrer Paul Grafenauer im Beisein zahlreicher Lehrkräfte (VS, HS, Sonderpädagogisches Zentrum, sowie Hallenwarte und Schulwart) übergeben.
Der Defibrillator wird im Sanitätsraum der Sporthalle aufbewahrt und soll allen Schulen sowie allen Sportlerinnen und Sportlern im Notfall zur Verfügung stehen.
Die Defibrillation ist der wichtigste Therapieschritt im Kampf gegen den plötzlichen Herztod und wird bei kurzfristigen und lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen des Herzens (z.B. nach Unfällen oder Infarkten) eingesetzt. Das Gerät kann auch von geschulten Laien bedient werden, denen lediglich die Aufgabe bleibt, es einzuschalten und den Sprachanweisungen zu folgen.
Nach ausführlicher Erklärung und Einschulung durch FL Cornelia Chwojka, die auch ausgebildete Sanitäterin ist, wurde die Handhabung des Defibrillators an einer Puppe geübt.