Martin Wölfl zu Besuch im Rathaus

03.07.2024 08:43

Martin Wölfl, Gewinner des World Brewers Cup 2024 zu Besuch im Rathaus

BGM Christian Gepp, Anna Wölfl, Martin Wölfl (GF Wildkaffee Austria und Gewinner des World Brewers Cup 2024) und STR Matthias Wobornik. ©Stadtgemeinde Korneuburg

Der Geschäftsführer von Wildkaffee Austria und „Filterkaffee-Weltmeister“ war zu Gast im Rathaus. 

Der 32-jährige Martin Wölfl und langjährige Kaffee-Experte entdeckte seine Leidenschaft für Coffee-Competitions vor rund fünf Jahren und er nahm regelmäßig an Wettbewerben teil. Am 14. April 2024 setzte er sich bei der Weltmeisterschaft des „World Brewers Cup“ in Chicago gegen 41 Profis aus aller Welt durch und gewann den 1. Platz. Sein innovatives Weltmeister Rezept beinhaltete 17 Gramm spezielle Kaffeebohnen (Geisha natural anaerobic aus Panama), welche er auf einem Link-Röster von Nucleus Coffee Tools sieben Tage vor dem Wettbewerb frisch geröstet hatte und insgesamt 270ml Wasser mit einer Temperatur von 93°. Außerdem wurden von ihm weitere Innovationen präsentiert, um ein „komplett neues Geschmackserlebnis“ auf die Bühne zu bringen. Es waren Innovationen wie:

  1. Der verwendete Kaffee aus Panama, der von Lost Origins Coffee Labs in Panama getrocknet und fermentiert wurde
  2. Das speziell angemischte Wasser mit Mineralien von Apax Lab
  3. Die von Nucleus Coffee Tools auf dem Link-Röster gerösteten Bohnen
  4. Der neue Dripper V4 von Orea
  5. Das verwendete Filterpapier von Sibarist
  6. Die verwendeten Tassen von 2-WayCup

So überzeugte er die fünfköpfige Jury mit einem speziellen Geschmackserlebnis, denn der „Weltmeisterkaffee“ schmeckte im heißen Zustand nach kandierten Früchten (Kirsche, Hagebutte) und kühler nach Hibiskus-Eistee.

„Ich stehe zwar alleine auf der Bühne, aber das Ganze ist das Ergebnis von bestem Teamwork. Sei es meine Frau Anna, die mich bei all dem immer unterstützt und mich motiviert oder meine Trainerin, Janine de Laar, die mich die gesamte Zeit begleitet hat oder die Unterstützung von Hardi Wild und Wildkaffee sowie die Partner meiner Produkte die ich verwendet habe. Allein hätte ich das nicht stemmen können, das war Teamwork . Danke an alle, die mich über die Jahre begleitet und geholfen haben, dieses Ziel zu erreichen“, sagt Martin Wölfl.

Martin Wölfl, der in Bruderndorf (Gemeinde Niederhollabrunn) geboren ist, übersiedelte 2018 gemeinsam mit seiner Frau Anna nach Korneuburg. In Korneuburg absolvierte er auch gemeinsam mit Anna die Handelsakademie. Während des Wirtschaftsstudiums kam er 2016 zum ersten Mal mit Kaffee in Kontakt, denn er arbeitete in der Marketingabteilung einer Kaffeerösterei. Das Thema faszinierte ihn, er setzte sich intensiv mit Kaffee auseinander, informierte sich in Fachbüchern, besuchte zahlreiche Workshops und Kurse. Schlussendlich startete er als Barista in Wien durch. Als Geschäftsführer von Wildkaffee Österreich und 25Grams Cold brew betreut er den Showroom in Wien, leitet Barista-Kurse und kümmert sich um den Aufbau und die Vermarktung der beiden Marken.

Bürgermeister Christian Gepp überreichte einen Glaspokal, eine Urkunde und wünschte für die berufliche Zukunft alles Gute.

Details und Infos unter: www.wild-kaffee.com

Martin Wölfl, der World Brewers Cup Champion 2024Barista Martin Wölfl