Masterplan

Der Masterplan mit seiner Charta für BürgerInnenbeteiligung ist ein Novum in der 880-jährigen Geschichte der Stadt Korneuburg: nie zuvor wurde aktives BürgerInnenengagement in der Stadt in einem richtungsweisenden Papier verankert. Dafür wurden Spielregeln im Miteinander definiert und Möglichkeiten und Formen der Beteiligung am Leben in der Stadt beschrieben.  

Regelwerke und Gesetze leben von Paragraphen, Definitionen und Fußnoten. Unser Masterplan und die Charta leben von Vertrauen, Respekt und Handschlagqualität. Zwischenmenschliche Beziehungen lassen sich nicht durch Reglements steuern, sie funktionieren durch den kontinuierlichen Aufbau von gegenseitiger Wertschätzung. Das Wichtigste dabei: die gemeinsame Kommunikation, ob in Schrift, Wort, Ton und Bild. Diese Kultur der offenen Kommunikation und Zusammenarbeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Lebensbereiche unseres Masterplans, seine Ziele und Maßnahmen beruhen auf dem vertrauensvollen und professionellen Miteinander aller StadtbewohnerInnen. 

Die Stadt Korneuburg versucht mit diesem Schritt, dem Parameter „Lebensqualität“ einen zusätzlichen Aspekt zu verleihen. Den Korneuburgerinnen und Korneuburgern stehen viele Möglichkeiten offen, sich aktiv am Stadtleben zu beteiligen. In Vereinen, in den Lebensbereichen, im Umgang mit den Nachbarn, als Einzelner oder in Gruppen. Entscheidend dabei ist, dass man Rücksicht aufeinander nimmt und sich seiner Verantwortung in der Stadt bewusst ist.  

Gemeinsam werden wir es schaffen, dieses positive Klima spürbar und erlebbar zu machen. 

Masterplan der Stadtgemeinde Korneuburg