Mehr Sicherheit für die Kleinsten: Warnwesten für Kindergärten

24.10.2025 11:38

Warnwesten für Kindergartenkinder

Foto (v.l.n.r.): GR Hubert Hinterberger, GR Hubert Keyl, VZBGM Stefan Hanke, drei Kinder des Landeskindergarten IV, Martin Sack, BGM Christian Gepp, STR Alfred Zimmermann, Nicole Ronge und VZBGM Bernadette Haider-Wittmann bei der Übergabe der Warnwesten für die Kinder. ©Stadtgemeinde Korneuburg

Speziell in der dunklen Jahreszeit sind Kinder im Straßenverkehr gefährdet und werden in dunkler Kleidung schnell übersehen. Daher stattete die Stadtgemeinde alle Kindergartenkinder mit 90 Warnwesten aus. Diese konnten nun übergeben werden. 

Ende Oktober wurden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt und somit wird es auch wieder früher dunkel. Speziell für kleine Kinder kann das eine Gefahr im Straßenverkehr werden. Dunkle Kleidung kann von Autofahrer:innen schnell übersehen werden. Daher war es der Stadtgemeinde ein besonderes Anliegen, alle fünf Kindergärten mit eigens angefertigten Warnwesten auszustatten. Der genaue Bedarf wurde vorab erhoben, um eine ausreichende Menge zur Verfügung stellen zu können. Die Leiter:innen der Kindergärten und  Volksschulen entschieden, wie der Einsatz der Warnwesten erfolgt z.B. bei Ausflügen für jedes Kind, oder in der Zweierreihe nur für die ersten und letzten Kinder der Gruppe etc. So kann die Sicherheit unserer kleinsten Mitbürger:innen erhöht werden.