Mobile Bäume am Korneuburger Hauptplatz

Mobile Bäume am Korneuburger Hauptplatz

Foto (v.l.n.r.): Peter Schubert (Bereichsleitung Wirtschaftshof), LAbg Hubert Keyl, GR Bernd Herzog, BGM Christian Gepp, Martin Starkl (Baumschule Starkl), Alfred Gehart (Sparkasse Korneuburg), Armand A. Drobesch (Sparkasse Korneuburg), Ronald Maurer (GF Stadtservice), GR Susanne Springer, STR Stefan Hanke und GR Karin Schuster-Zwischenberger freuen sich über die neuen „mobilen Schattenspender“.

Am 7. August wurde der Hauptplatz begrünt. 

Zehn Baumtröge wurden vom Team des Stadtservice Korneuburg am Mittwoch, den 7. August aufgestellt. Die Schattenspender sollen als Begrünung und Attraktivierung des Hauptplatzes dienen und zum Verweilen einladen. 

Es wurden verschiedenen Baumarten gepflanzt, wie Herbst-Flammen-Ahorn (Entlang der Bundesstraße bei der Bushaltestelle), über Feld-Ahorn Bonsai (beim Rathaus Haupteingang) und Platanenblättrige Maulbeerbäume (Bereich vom Café Eissalon Grünzweig „Ice & Snack“). Die Bäume stammen von der Gärtnerei Starkl, die Tröge vom Unternehmen Johannes Höfler Metalltechnik (Seitenstetten) und die Bedruckung von Trauma Media. 

Die Kosten belaufen sich auf rund 40.000 Euro und wurden von der Sparkasse Korneuburg Privatstiftung finanziert. Die Sparkasse Korneuburg Privatstiftung engagiert sich für die lokale Gemeinschaft und die Förderung von Projekten im Bezirk Korneuburg.

Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Pflanzen steigern die Lebensqualität der Menschen und dienen als Schattenspender und Luftfilter. Die Bäume im Behälter sind eine besondere Entwicklung der vergangenen Jahre, es sind stabile Elemente, die wie eine Art „Möbelstück“ im Außenbereich aufgestellt wurden. Sie können bei Veranstaltungen auch versetzt werden, das ist sehr praktisch. Die Bäume in den Baumtrögen sind außerdem ideal für Stellen, an denen aufgrund der unterirdischen Infrastruktur kein Platz für Bäume ist. Auf diese Weise können selbst in noch so städtischen Gebieten grüne Elemente den Außenbereich verschönern.“