Bald wieder werden mehrere Slipbahnen wieder Schiffe rutschen lassen
Seit 2002 machen die „Freunde Historischer Schiffe“ (FHS) in der Alten Werft Halt. Und nicht nur das. Weil sie sich hier so wohl fühlen, werden nun in Korneuburg auch sesshaft. Und so wird noch heuer ein kleiner Bereich der ehemaligen Schiffswerft wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden und ein Museumshafen entstehen.
Der Spatenstich für den geplanten Museumshafen wird den krönenden Abschluss der heurige Nostalgiefahrt der „Freunde Historischscher Schiffe“ darstellen und Anfang September erfolgen. Dann werden auch wieder die ersten vier Slipbahnen ihrem eigentlichen Zweck zugeführt und über sie Schiffe an Land gezogen und gewartet werden. Das alte Flair der ehemaligen Werft wird damit in diesem Bereich wieder aufleben, es wird wieder gehämmert, ausgebessert und gestrichen werden.
Die Nostalgieschiffer werden am 4. September zwischen 11 und 12 Uhr, in die Werft einlaufen.
15:00 Es besteht die Möglichkeit, die Schiffe auch einmal von innen zu bestaunen und ihre Eigner und deren Crew nach ihren Erlebnissen zu befragen
oder zu fachsimpeln.
18:30 Spatenstich Museumshafen.
Programmpunkte:
Begrüßung durch Kapitän Hubert Giracek
Ansprachen von Bürgermeister Wolfgang Peterl und LH Erwin Pröll – Anschließend schlagen beide gemeinsam eine „Nadel“ (Erdnadel zum Verheften der Schiffe) ein, auf die als symbolische Inbesitznahme gemeinsam ein Mast mit der Flagge des Vereins FHS gesteckt wird.
19:30 Pressekonferenz