Die Stadtgemeinde Korneuburg pflanzte 2022 über 30 neue Bäume im gesamten Stadtgebiet, u.a. in der Donaulände, an der Landesbahn und in der Nähe des Gerichtes. Vor kurzem fanden in der Korneuburger Au auch Baumpflanzungen für rund 100 Neugeborene statt.
Es wurden Silberlinden, Hainbuchen, Kastanien, Feldahorn im Stadtgebiet gepflanzt. Die Neupflanzungen sind notwendig wegen zahlreicher baulicher Änderungen, kranken Bäumen oder aus sicherheitstechnischen Gründen. Zu den besonderen Eigenschaften der gepflanzten Baumarten zählen die Robustheit und eine höhere Salzresistenz.
Die umfangreichen Baumpflanzungen werden weiterhin fortgesetzt. Im Herbst werden über 50 Bäume neu gesetzt, wie in der neugestalteten Mechtlerstraße, Rudolf-Alexandergasse und Donaustraße. Es werden junge, gesunde und klimafitte Bäume nachgepflanzt. So wird in Korneuburg zukünftig noch mehr natürlicher Schatten gespendet.
Bürgermeister Christian Gepp zeigt sich erfreut: „Der Baumbestand wird laufend überprüft und die Baumpflanzungen werden weiterhin fortgesetzt. Die neuen klimafitten, salz- und trockenheitsresistenten Bäume erhöhen die Lebensqualität in Korneuburg.“