Neue Mobilität für Korneuburg

04.10.2020 00:00

Neue Mobilität für Korneuburg

Letzte Meile mit der ÖBB WEGFINDER APP

Mehr Mobilität für KorneuburgerInnen

Die ÖBB bieten mit Bahn und Bus für täglich rund 1,3 Mio. Fahrgäste in ganz Österreich eine leistungsstarke und nachhaltige Mobilitätsversorgung. Nun wird in der Stadt ein integriertes Mobilitätskonzept umgesetzt, welches der in Korneuburg lebenden und arbeitenden Bevölkerung, die Möglichkeit bietet, neuartige Mobilitätsdienstleistungen zu nutzen und testen.

_BB_-_Letzte_Meile_Wegfinder_APP.jpg

GR Thomas Pfaffl, Bürgermeister Christian Gepp, ÖBB-Holding CEO Andreas Matthä und STR Andreas Minnich zeigen sich über das neue Mobilitätsservice für Korneuburg begeistert.

Das Konzept verfolgt dabei Ziele wie bessere Anbindung an den höherrangigen Verkehr und den multimodalen Bahnhof, Abdeckung der letzten bzw. der ersten Meile durch verschiedene Services sowie die Umsetzung integrierter Services als Alternativen zum privaten PKW zur Mobilität in der Fläche.


Neue Mobilität für Korneuburg in einer App
Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 4. September ergänzt die ÖBB WEGFINDER APP nun das bisherige Mobilitätsangebot in Korneuburg und macht den Standort so zu einem modernen Mobilitätshub. Ziel ist es, alle neuen und bisherigen Angebote künftig gebündelt über WEGFINDER – Öffi, Sharing und Co. by ÖBB buchen zu können. Neben den öffentlichen Verkehrsmitteln sind nun im ersten Schritt die E-Scooter von TIER und Fahrräder von nextbike neu in der App buchbar.


Die neuen Mobilitätsservices im Überblick

  • Car-Sharing-Service mittels Rail& Drive: 3 Autos, 2 Standorte
  • E-Scooter-Service mit TIER: 40 E-Scooter, ca. 30 Parkzonen
  • E-Bike-Service mit Green4Rent: 10 E-Bikes und 1 E-Lastenbike, 4 Parkzonen
  • Das bestehende Fahrradangebot von nextbike wird über WEGFINDER integriert buchbar gemacht: 32 Fahrräder, 8 Standorte