Die ehemalige Schulwartwohnung in der Windmühlgasse 1 wurde saniert und ist seit Herbst 2022 ein lichtdurchfluteter Unterrichtsraum mit 85 m² für 25-30 Schüler:innen und ein Speisesaal für bis zu 45 Kinder.
Durch die flexible Nutzung dient der multifunktionale Raum sowohl als Unterrichtsraum, als Seminarraum für Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung, als auch als Speisesaal für die Mittagsverpflegung der Schüler:innen der Mittelschulen 1 und 2. Die tolle Ausstattung umfasst auch eine 6 Meter lange Küchenzeile und eine Kochinsel.
Im Zeitraum von 8:00 bis 12:35 Uhr wird der topausgestattete Raum (Smartboard, WLAN) als Differenzierungsraum für den Unterricht in den Hauptgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik genutzt. Während der Mittagspause (13:30-14:00) dient der adaptierte Raum als Speisesaal.Nachmittags und abends sollen gelegentlich Eltern- bzw. Lehrerfortbildungen stattfinden.
Die Kosten für die Renovierung betrugen 100.000 € und wurden von der Mittelschulgemeinde finanziert.
1. Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser bedankt sich: „Vielen Dank an das engagierte Team der NMS Korneuburg und den ausführenden Firmen, die den knappen Zeitplan eingehalten haben.“