In der Josef Dabsch-Straße 5 wurden zahlreiche Spielgeräte erneuert, eine neue Sandbaustelle errichtet, neue Lümmelbänke, Klettergeräte und Kombigeräte mit Breitrutsche angeschafft.
Eine neue Sandbaustelle wurde statt einem „Matschtisch“ montiert und so können Kinder mit zwei Sandaufzügen auf zwei Plattformen mit zwei Aufstiegsleitern Sand schütten, mit der Sandrinne spielen und die Sandschaufeln an den Ketten nutzen. In den nächsten Monaten wird vor Ort noch eine Pergola als Sonnenschutz montiert. Es wurden bereits zwei neue Lümmelbänke aus massivem Lärchenholz angeschafft, sie sind 1,35 Meter hoch und rund 2 Meter lang. Das alte Federgerät wurde entfernt und ein neues Gerät montiert.
Beim Klettergerät mit Rutsche wurde der gesamte Fallschutz erneuert, zwei neue Laufseile montiert und die Kletterwand erhielt neue Griffe, die Plattform/Brüstung wurde ersetzt. Außerdem wurde ein Kombispielgerät mit Breitrutsche saniert. Die Gesamtkosten der Sanierung betragen rund 25.000 Euro.
Die Besucher:innen finden beim Dabschsspielplatz folgende Geräte am 12.606 Quadratmeter großen Areal:
- Doppelschaukel, Kleinkindsitz
- Federgerät
- Kletterfelsen
- Klettergerät/Rutsche
- Kletter-Hangelanlage
- Kletter-Rutsch-Kombi
- Nestschaukel
- Sandbaustelle
- Seilbahn
- Spielhaus
- Spielhügel
- Turmkarussell mit Reifensitzen
- Wasserspielanlage
Außerdem gibt es Tische, Bänke, einen Pavillon mit Sitzgruppe, Lümmelbänke, eine Pergola, ein Hochbeet und einen Trinkbrunnen.
Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Die Korneuburger Spielplätze sind der Stadtgemeinde ein wichtiges Anliegen und wir freuen uns über den Abschluss der Sanierungsarbeiten. Auch im grauen November hoffen wir auf zahlreiche große und kleine Spielplatz-Besucher:innen, denn Bewegung an der frischen Luft ist gesund."