Das Landesklinikum Weinviertel - Korneuburg ist neben dem fachlich und menschlich hohen Niveau seiner Mediziner und medizinischen MitarbeiterInnen auch wegen seiner hoch technisierten Geräte auf dem neuesten Stand der Technik bekannt.
Seit kurzem kann sich der Leiter der Urologischen Abteilung, Prim. Univ. Doz. Dr.Wilhelm Hübner über eines der neuesten Lasergeräte, den Auriga XL-Holmium Laser, freuen.
Der Einsatz dieses Lasergerätes ermöglicht unter anderem eine hocheffiziente Laserbehandlung von Steinen, Strikturen und Tumoren und wird in der Hand des Operateurs zum hochpräzisen Licht-Skalpell.
Der größte Vorteil dieser minimal-invasiven Methode ist, dass es während und nach der Operation zu keinem Blutverlust kommt.
Sehr innovativ ist auch die Anwendung des Lasers bei Steinen in Niere, Harnleiter und Blase. Auch schwerzugängliche Steine können mit diesem Laser entfernt werden. Durch die hohe Laserenergie wird jeder Stein in feinen Sand zerlegt und ausgespült. Darüber hinaus können mit dieser neuen Methode auch kleine Tumore im Harntrakt abgetragen und Harnleiter- bzw. Harnröhrenengen erweitert werde
Die wichtigsten Vorteile einer derartigen Behandlung:
· Präzises und kontrolliertes Schneiden und Verdampfen des überschüssigen Gewebes
· Gänzlich unblutiges Verfahren
· Geringe Narkosezeit durch kürzere Behandlungsdauer
· Sofortiger Rückgang der Symptome
· Lang andauernder Therapieerfolg
· Schnellere Wiederherstellung der Lebensqualität
· Kürzere Aufenthaltszeit in der Klinik .