Neujahrswünsche von Korneuburgs Gemeinderatsfraktionen

28.12.2023 08:32

Neujahrswünsche der Stadtpolitik 2024

Foto (v.l.n.r.): GR Sabine Tröger, 1.VZ-BGM Helene Fuchs-Moser, BGM Christian Gepp, GR Susanne Springer und 2.VZ-BGM Bernadette Haider-Wittmann wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Korneuburgerin, lieber Korneuburger!

Ein turbulentes Jahr 2023 geht zu Ende. Gemeinsam wollen wir versuchen, das Jahr 2024 schöner zu machen. Insbesondere auf internationaler Ebene hoffen wir, dass sich die Welt zum Besseren wendet.

Unser Augenmerk aber richten wir weiterhin auf unsere Verantwortung, für die Stadt und ihre Menschen möglichst gute Bedingungen zu schaffen und zu erhalten. Viele Projekte, die wir gemeinsam geplant und beschlossen haben, wurden im abgelaufenen Jahr umgesetzt oder sind im Entstehen.

42 neue Gemeindewohnungen, in denen erstmals auch erneuerbare Energien und moderne Heizungssysteme genutzt werden, wurden übergeben. Die Fertigstellung des Generationenhauses mit 20 weiteren Gemeindewohnungen für die älteren Bewohner:innen unserer Stadt und neuen Räumlichkeiten für das Hilfswerk mit Kindergarten und Schülertreff ist für Herbst geplant. Der zweite Teil der ehemaligen Bäuerlichen Fachschule wird saniert und für Vereine neu und barrierefrei gestaltet. Das betrifft auch die Arztpraxis.

Für unsere Jugend wurde im Sommer der Mobilitätsspielplatz eröffnet. Vor wenigen Wochen erfolgte der Spatenstich für ein neues Feuerwehrhaus. Ein für unsere Stadt nachhaltiges und sehr wichtiges Projekt ist das Örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) das seit Monaten unter der Leitung einer Expertin mit allen Fraktionen diskutiert wird und Anfang des Jahres präsentiert werden soll.

Im Bereich Mobilität setzen wir den beschrittenen Weg fort; im Bildungsbereich planen wir einen Zubau zur Volksschule, um den Bedarf an Plätzen für die Schulische Nachmittagsbetreuung erfüllen zu können. Der Sportplatz (Unionplatz) für unsere Pflichtschulen wird nach den neuesten technischen Standards und den Bedürfnissen der Schulen und Vereine umgebaut.  Weitere hohe Investitionen fließen in die Infrastruktur, vor allem in die intensiven straßenbaulichen Tätigkeiten wie den Ausbau der Radwege oder den neuen Kreisverkehr. Auch hier der Versuch, den heutigen Anforderungen, ganz im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung, gerecht zu werden.

Ganz sicher ist Ihnen auch aufgefallen, dass wir um ständige Neu- und Nachpflanzung von Bäumen bemüht sind. 

In unserer Stadt gibt es Vereine in vielen Bereichen. Melden Sie sich, arbeiten Sie mit! Für ein gemeinsames Miteinander! Für unser Korneuburg! Eine gute Gelegenheit dazu bietet die Bürgerbeteiligung, die auf eine neue Basis gestellt wurde. Informieren Sie sich auf unserer Homepage, die übrigens als die beste in Niederösterreich ausgezeichnet wurde, über Aktuelles und Veranstaltungen in der Stadt: www.korneuburg.gv.at 

Unsere Mitarbeiter:innen im Bürgerservice stehen für Ihre Anfragen gerne zur Verfügung.

Über Parteigrenzen hinweg haben wir alle dasselbe Ziel: Wir wollen weiterhin auf unsere Stadt, auf die Bewahrung gemeinsamer Errungenschaften und ein lebenswertes Miteinander in Korneuburg achten. Gemeinsam planen, diskutieren und entscheiden wir!

Wir wünschen Ihnen ein friedvolles neues Jahr, Erfolg, Freude und Gesundheit!


LAbg. Christian Gepp, MSc                                                    Helene Fuchs-Moser, MSc       

Bürgermeister                                                                                      1. Vizebürgermeisterin, ÖVP                 


Mag. Bernadette Haider-Wittmann                                Elisabeth Kerschbaum, MSc        

2. Vizebürgermeisterin, SPÖ                                                     Fraktionsvorsitzende GRÜNE        


LAbg. Mag. Hubert Keyl                                                            Sabine Tröger

Fraktionsvorsitzender FPÖ                                                        Fraktionsvorsitzende NEOS