Neupflanzung am Union-Sportplatz

21.01.2021 00:00

Umformung Baumbestand Union-Sportplatz

Großkronige Baumsorten sollen Pappeln ersetzen

Der Kampf gegen den Klimawandel und das Streben nach mehr Nachhaltigkeit sind die aktuell wichtigsten Aufgaben der Stadtgemeinde Korneuburg im Umweltbereich. Dazu zählen insbesondere die Verpflanzung neuer Bäume und der bestmögliche Erhalt des Bestandes. Leider wurde im Zuge einer der regelmäßigen Begutachtungen durch eine Fachfirma festgestellt, dass vom Pappelbestand beim Unionsportplatz aus Gründen der Vorsicht 29 Bäume neuerlich massiv gekürzt und 23 Bäume ersetzt werden müssen.  

Aufgrund der Fachmeinung des Gutachters hat die Stadt entschieden, beim Union-Sportplatz beide Maßnahmen umgehend in die Wege zu leiten. Sobald es die Witterung erlaubt, werden alle Pappeln entsprechend eingekürzt um die Standfestigkeit der Bäume zu erhöhen sowie die Bruchfestigkeit der Kronen wieder zu verbessern. 

Gleichzeitig werden von der Stadtgemeinde Korneuburg 35 neue großkronige Bäume eingesetzt. Die 12 zusätzlichen Bäume sorgen dafür, dass nicht nur in der Windmühlgasse und neben der Wohnhausanlage, sondern auch bei der Laaer Straße künftig ein besseres Mikroklima entstehen wird. Bei der Auswahl der neuen Bäume wurde besonders auf klimafitte Arten und Biodiversität Wert gelegt.  Die neuen Baumsorten werden in Abstimmung mit den Experten vom Land Niederösterreich ausgewählt und entsprechend deren Vorgaben nach Setzplan eingepflanzt. 

Korneuburg hat in den letzten Jahren massive Baumpflanzaktionen gestartet. Allein im Jahr 2020 wurden mehr als 250 Bäume im Stadtgebiet neu eingepflanzt. Dazu kommen noch rund 11.300 Bäume in der Korneuburger Au, welche dort als Ersatzpflanzung aufgrund des Eschensterbens seit 2016 eingesetzt wurden.

Bäume sind für das Mikroklima in der Stadt Korneuburg und für die Umwandlung der von uns Menschen verursachten, klimaschädlichen CO2-Emissionen von immenser Bedeutung. Darüber hinaus bilden sie einen gesunden Lebensraum für viele Tiere und dienen der Naherholung.