Da die Anzahl der Einkaufsberechtigten im vergangenen Jahr beim Sozialgreißler stark anstieg, kommt es häufiger zu Engpässen bei verschiedenen Produkten. Um die herausfordernde Situation zu verbessern, wurde am 25. Oktober eine Warenspende durch Vertreter:innen des Korneuburger Gemeinderates im Wert von rund € 400,- übergeben.
Die Bezahlung erfolgte über das Spendenkonto von Gemeinderät:innen, das 2020 eingerichtet wurde. So werden unterschiedliche Projekte, Institutionen oder in Not geratene Familien unterstützt. Der Sozialgreißler erhält ebenfalls private Sachspenden von Bürger:innen und Mandatar:innen.
Doris Pamminger, die Leiterin des Sozialgreißlers informiert, welche Nahrungsmittel am dringendsten benötigt werden: „Aktuell freuen wir uns über Sachspenden wie Teigwaren, Konserven, Tierfutter und Hygieneartikel. Herzlichen Dank für die großzügige Spende der Gemeinderatsmitglieder und die Unterstützung in Krisenzeiten.“
Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser, zuständig für den Bereich Soziales, und Bürgermeister Christian Gepp sind sich einig: „In Zeiten dieser enormen Teuerung ist es besonders wichtig, gezielt und rasch Hilfe zu leisten. Ein herzliches Dankeschön an alle Gemeinderät:innen, die dafür sorgen, dass unser Spendenkonto immer wieder befüllt wird.“
Beim Sozialgreißler handelt es sich um einen Sozialmarkt mit Waren des täglichen Bedarfs. Es gibt Vorgaben, wie man im Sozialgreißler einkaufen darf, ausschlaggebend ist das Haushaltseinkommen und große Rücksicht wird auf besondere Fälle genommen. Details und Informationen direkt vor Ort, Stockerauer Straße 11-13 oder telefonisch bei Doris Pamminger unter +43 677 63140998.