Das Korneuburger Stadtarchiv besitzt eine umfangreiche Handschriftensammlung, die für die Stadt Korneuburg wie auch für das Land Niederösterreich von großer Bedeutung ist.
Ein Archiv ist das Gedächtnis der Gesellschaft. Mit seinen Archivalien veranschaulicht es das städtische Leben, den Alltag früherer Zeiten, Eingriffe und Einflüsse wie Naturereignisse (Hochwasser, Missernten etc.) oder Kriege.
Alles dies fand seinen Niederschlag in den Dokumenten, Handschriften und Akten, die bereits aus der Zeit des 14. Jahrhunderts vorliegen.
Darüber hinaus besteht der Reichtum des Korneuburger Stadtarchivs in einer nahezu geschlossenen Dokumentation des Stadtgeschehens und der Stadtverwaltung von der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts und stellt damit ein wertvolles Kulturgut der Stadt Korneuburg dar.
Tätigkeiten und Aufgaben
Das Stadtarchiv hat die Aufgabe, als „Gedächtnis der Verwaltung“ die schriftlichen Zeugnisse der Stadtgeschichte zu verwahren und für die historische Forschung sowie für heimatkundliche und familiengeschichtliche Recherchen zur Verfügung zu stellen.
Jedem an der Stadtgeschichte Interessierten wird gerne Auskunft erteilt. Die Hilfestellung bei historischen und genealogischen Arbeiten durch Heimatforscher, Schüler und Studenten gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Archivars und sorgt dafür, dass die Quellen für historische und sozialwissenschaftliche Forschung erhalten und bereit gestellt werden können.
Genauso müssen archivwürdige Unterlagen der Stadtverwaltung zur dauerhaften Verwahrung, Erschließung und Benutzung übernommen werden.
Das Archiv hat darüber hinaus die Aufgabe, zur Wahrung der Rechtssicherheit beizutragen und die Verwaltungsführung zu unterstützen und trägt damit seinen Teil zu einem geordneten Gemeinwesen bei.
Eine weitere Aufgabe ist es, die Archivalien als kulturelles Erbe und Erinnerungsgut der Stadt Korneuburg zu sichern und zu erhalten.
Benützung
Aus organisatorischen Gründen ist die Benützung des Stadtarchivs Korneuburg nur nach Voranmeldung (Terminabsprache) möglich: heidi.noelle@korneuburg.gv.at
Archivbestand
- Urkunden 1300 – 1823
- Ratsprotokolle 1535 - 1834, ab 1848 Gemeinderatsprotokolle
- Vertragsprotokolle von 1553 bis 1848
- Missivprotokolle von 1553 bis 1771
- Testamentsprotokolle 1401 bis 1790
- Kaufprotokolle von 1527 bis 1783
- Grundbücher ab 1432 (Dienst-, Satz- und Gewährbücher)
- Relationsprotokolle von 1618 bis 1699
- Inventursprotokolle von 1542 bis 1790
- Waisenbuchprotokolle von 1560 bis 1812
- Gestionsprotokolle von 1790 bis 1845
- Zunfturkunden, Zunftaktenfaszikeln & Zunfthandschriften
- Rechnungen, Bauakte und Pläne
- Gemeinde & Stadtratsprotokolle ab 1946
- Gerichtsprotokolle, Kammeramtsrechnungen