Stadthonig Ernte

05.09.2025 11:51

Stadthonig Ernte

Foto (v.l.n.r.): STR Bernd Herzog, GR Karin Schuster-Zwischenberger, Ernst Schmid (Stadtimker), GR Christopher Brawenz, BGM Christian Gepp, GR Georg Köhldorfer und GR Margit Flandorfer ©Stadtgemeinde Korneuburg

170 Kilogramm Stadthonig konnten dieses Jahr geerntet werden.

Gute Nachrichten für alle Honigfans: Die neue Stadthonigernte ist da und kann im Bürgerservice um 5 Euro erworben werden. Mit dem Kauf unterstützen Kund:innen die ehrenamtliche Tätigkeit des Stadtimkers und es werden Kosten für Bienenstöcke, Reinigungsmittel etc. gedeckt.

In der Regel ernten Imker zweimal im Jahr das süße Gold - die erste Honigernte beginnt in der zweiten Maihälfte, die zweite dann Mitte Juli. Der verregnete Mai hat die Stadtbienen nicht daran gehindert fleißig Blütenhonig in den heimischen Bienenstock einzutragen. Der engagierte Stadtimker Ernst Schmid freut sich umso mehr, dass bei der Ernte 2025 rund 170 kg Stadthonig – Blüten- und Waldhonig -  aus der Schleuder geflossen sind. Bekannterweise ist die Honigernte für Imker auch das wichtigste Ereignis, worauf das ganze Jahr hingearbeitet wird. 

Aktuell gibt es zehn Bienenvölker der Stadtgemeinde Korneuburg, welche fleißig Blüten bestäuben und den Stadthonig produzieren, fünf davon in der Stadtau und fünf im Brunnenschutzebiet.

Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Regionaler Honig ist mehr als nur ein süßer Genuss – er ist ein Symbol für Nachhaltigkeit und lokale Wertschöpfung. Dankeschön an alle Unterstützer:innen, denn damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit und einer lebenswerten Umwelt geleistet – nicht nur für unsere Heimatstadt Korneuburg.“

Produkte der Stadtgemeinde Korneuburg, erhältlich im Bürgerservice Korneuburg, Hauptplatz 39 zu den Öffnungszeiten: Linksammlung