Stadtplanung - Änderung des Flächenwidmungsplanes

16.12.2004 00:00

Im vergangenen Sommer wurden wieder einige Änderungen im Flächenwidmungsplan notwendig, die im Gemeinderat am 15.12.2004 beschlossen wurden. Diese 6. Änderung des Flächenwidmungsplanes beinhaltet die drei folgenden Punkte:

 Hundeabrichteplatz Laaerstraße. Am Exerzierplatz soll ein neues Wohn- und Geschäftsviertel entstehen, das die Stadterneuerung in den nächsten Jahren wesentlich prägen wird.

Aus diesem Grund wurde für den Hundeverein nun ein geeignetes Grundstück in der Laaer Straße im Anschluss an das Rattenfängerstadion gefunden. Diese derzeit noch als landwirtschaftliche Fläche genutzte Liegenschaft wird in "Grünland Sportanlage" umgewidmet. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass der Hundeverein im kommenden Jahr hierher übersiedeln kann.

 Kleingartenanlage "Im Jägerfeld". Bedingt durch den Ausbau der A22 musste die ASFINAG einige Gärten in der Werftstraße absiedeln. Als Ersatz wurde nun im Jägerfeld, entlang des oberen Mühlweges eine größere Fläche in Kleingartengebiet umgewidmet. Dieser erste Schritt zu einer neuen Kleingartenanlage wird die Ansiedlung von ca. 20 - 25 neuen Gärten ermöglichen. Später besteht in diesem Gebiet die Möglichkeit die Kleingartenanlage noch wesentlich zu erweitern.

 Werft. Derzeit ist in der Werft die Altlastensanierung voll im Laufen. Die ursprüngliche Flächenwidmung in diesem Bereich nahm vor allem auf die Bedingungen des Altlastensanierungsgesetzes Rücksicht. Die Baulandflächen und Straßen richten sich im Wesentlichen nach den Gesichtspunkten der Bodenkontaminierung. Nun können Teile des Areals, in denen die Böden bereits ausgetauscht wurden, neue Nutzungen überlegt werden. Es soll daher in mehreren Schritten, in Abhängigkeit des Fortschrittes der Entsorgung, auch die Flächenwidmung den neuen Erfordernissen angepasst werden. 

Öffentliche Auflage 7. Änderung Flächenwidmungsplan

Um das Einkaufszentrum in der Laaer Straße den heutigen Erfordernissen anpassen zu können ist eine Änderung der im Flächenwidmungsplan enthaltenen Bruttogeschossfläche notwendig. Es ist daher geplant, die Widmung am Grundstück 77/7 (Einkaufszentrum Laaer Straße) von derzeit EKZ-3100m² auf EKZ-3600m² Bruttogeschossfläche zu ändern. Der Entwurf ist vom 22.11.2004 bis 03.01.2005 im Stadtbauamt zur allgemeinen Einsichtnahme aufgelegt.

Jedermann ist berechtigt, innerhalb der Auflegungsfrist zum Entwurf der Änderung des Flächenwidmungsplanes schriftlich Stellung zu nehmen.

 Bei der endgültigen Beschlussfassung durch den Gemeinderat werden rechtzeitig abgegebene Stellungnahmen in Erwägung gezogen. Der Verfasser einer Stellungnahme hat keinen Rechtsanspruch auf ihre Berücksichtigung.


 


Foto