Die Abfallwirtschaft der Stadtgemeinde Korneuburg zeichnet sich durch Unabhängigkeit und hohe Flexibilität aus.
Der erfolgreiche Jahresrückblick für 2022 zeigt folgendes Ergebnis:
10.100 Mülltonnen im Stadtgebiet wurden mehr als 250.000-mal entleert. Dazu wurden in 10.873 Stunden rund 37.200 km zurückgelegt. Im Zuge der Arbeiten wurden 4,8 Mio. Kilogramm Abfall von den Bürger:innen abgeholt und entsorgt. Das Altstoffsammelzentrum war an 299 Tagen geöffnet. Dort wurden in 5.683 Stunden über 2,8 Mio. Kilogramm an Abfall übernommen und an die Verwerter übergeben. Im Zuge der händischen Straßenreinigung war das Team 4.651 Stunden im Stadtgebiet unterwegs. Für die Entsorgung von widerrechtlichen Ablagerungen auf öffentlichen Flächen wurden 72 Arbeitsstunden aufgewendet.
Für den Bereich Abfallwirtschaft sind im Stadtservice Korneuburg rund 20 Mitarbeiter:innen tätig. Der Müllentsorgung stehen ein Drehtrommelfahrzeug für Biomüll und drei Pressmüllfahrzeuge für Papier/Kartonagen, Restmüll sowie für den „Gelben Sack“ bzw. „Gelbe Tonne“ zur Verfügung. In der 2. Jahreshälfte 2023 wird auch ein neues Müllfahrzeug für die Abfallsammlung in der Stadtgemeinde Korneuburg im Einsatz sein. Außerdem stehen dem Bereich Abfallwirtschaft ein Containerfahrzeug inklusive Kran, für die maschinelle Straßenreinigung zwei Kehrmaschinen (eine davon ist ein Multifunktionsgerät, welches auch für den Winterdienst sowie für Mäharbeiten eingesetzt werden kann) und ein elektrisch betriebenes Pritschenfahrzeug für die Entleerung der öffentlichen Müllbehälter sowie für die Entsorgung von widerrechtlichen Ablagerungen zur Verfügung.
Die händische Straßenreinigung wird im Schnitt mit drei Mitarbeiter:innen durchgeführt. Die Route beträgt den Abschnitt innerhalb des Ringes inkl. Bahnhof und Parkdeck, und an Samstagen erfolgt ebenfalls eine Reinigung am Hauptplatz. Hierfür wurden im Vorjahr insgesamt 4.651 Stunden aufgewendet. Für die Straßenreinigung mit der großen Kehrmaschine wurden 459 Stunden aufgewendet und dabei 1.753 km zurückgelegt. Das entspricht etwa einer Entfernung von Korneuburg nach Oslo bzw. Korneuburg nach Barcelona.
Bürgermeister Christian Gepp dankt dem Stadtservice-Team: „Die Sauberkeit in Korneuburg ist der Stadtgemeinde ein großes Anliegen und vielen Dank für das große Engagement. Meine Bitte an die Bürger:innen ist, bitte tragen Sie dazu bei, dass wir uns hier wohlfühlen und die Stadt sauber bleibt. Auffällig sind die vielen Zigarettenstummel, die wahllos auf Gehsteigen und Straßenrand weggeworfen werden.“