Tag der Stadtentwicklung

Die Stadtgemeinde und die Bürger:innenbeteiligung luden gemeinsam mit Fachexpert:innen zum Informationstag rund um das Thema „Stadtentwicklung“.

Das Ziel im Juni 2023 war, möglichst viele Korneuburger:innen unterschiedlichen Alters und sozialen Umfelds zu erreichen und über die komplexe Materie des Örtlichen Entwicklungskonzepts (=ÖEK) Auskunft zu geben sowie Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Leistbares Wohnen, die Bedeutung von Grünraum und Energieeffizienz, sowie Mobilität in Korneuburg waren dabei Themen. Dabei soll das bereits im Korneuburger Leitbild verankerte Prinzip der „Stadt der kurzen Wege“ weiter konsequent umgesetzt werden. Diese Konzeptskizzen und Planungsziele wurden den Besucher:innen vorgestellt. Alle Ideen und Anregungen werden gesammelt und im weiteren Verlauf berücksichtigt.

In einem breit angelegten Prozess wurde 2012 mit der Erstellung des Leitbilds begonnen und der Masterplan „Korneuburg 2036“ mit umfassender Beteiligung der Bürger:innen ausgearbeitet und im September 2015 im Gemeinderat beschlossen. Die darin formulierten Planungs- und Entwicklungsziele bilden den Rahmen für das Örtliche Entwicklungskonzept (=ÖEK), in dem sie nun räumlich konkretisiert werden. Ausgehend von der aktuellen Situation, bietet das ÖEK eine Art „Rüstzeug“ für Entscheidungen, wie und wohin sich Korneuburg in Bezug auf Widmungen für Bauland oder Grün-/Freiräume in den nächsten 10-15 Jahren entwickeln möchte.

Das örtliche Entwicklungskonzept wurde bereits von der Stadtgemeinde Korneuburg in Auftrag gegeben. Es wird aktuell vom Raumplanungsbüro Dr. Paula und vom Korneuburger Bauamt erstellt. Die Fertigstellung des ÖEK ist 2024 geplant. Das vordergründige Ziel des ÖEK ist es, einen Plan für eine möglichst bürger:innennahe und nachhaltige Stadt zu gestalten.

Der Informationstag war geprägt von einem guten Miteinander von Politik, Bürger:innen und der Stadtverwaltung.

Das ÖEK ist eines der wichtigsten Instrumente der örtlichen Raumordnung und Grundlage für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. In Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und Fachexpert:innen wurden erste Konzeptskizzen und Planungsziele erstellt.Tag der Stadtentwicklung im Juni 2023, Vertreter:innen der StadtgemeindeKorneuburg kann viel von engagierten Bürger:innen profitieren und eine moderne Stadtplanung nutzt dieses Wissen der Expert:innen vor Ort.
Das vordergründige Ziel des ÖEK ist es, einen Plan für eine möglichst bürger:innennahe und nachhaltige Stadt zu gestalten.Stadt und Stadtentwicklung sind niemals „fertig“ und Ziele müssen immer wieder evaluiert und neu bedacht werden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mag. Veronika Wipp, Regionalberaterin von NÖ.Regional.GmbH, sie ist Prozessbegleiterin des Bürger:innenbeteiligunsprozesses Korneuburg.Prinzip der „Stadt der kurzen Wege“ soll weiter konsequent umgesetzt werden
Mittels einer interaktiven Karten konnten Anwesende Wünsche und Ideen deponieren.Alle Ideen und Anregungen werden gesammelt und im weiteren Prozess berücksichtigt.Korneuburgs Schüler:innen bringen sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt ein.Möglichst viele Bürger:innen sollen eingebunden werden und die Stadt aktiv mitgestalten.