Tier-Helpline in Korneuburg

09.01.2024 08:36

Tier-Helpline in Korneuburg

Sandra Dorfner-Rösel, Hund Leni und Bürgermeister Christian Gepp präsentieren die Tier-Hotline.

Gründerin Sandra Dorfner-Rösel besuchte Bürgermeister Christian Gepp im Rathaus. 

Seit März 2023 gibt es das Korneuburger Unternehmen „Tier-Helpline“. 12 Expert:innen beantworten Fragen zu Hunden, Katzen, Pferden, Eseln, Geflügel und Wildtieren rund um die Uhr, an 365 Tagen pro Jahr. Außerdem ist eine kostenlose Videoanalyse bei besonderen Verhaltensauffälligkeiten des Tieres möglich, damit sich die Berater:innen ein Bild vom Umfeld und Verhalten des Tieres machen und hilfesuchende Tierhalter professionell beraten können.  

Mit objektiver Beratung vor Anschaffung eines Tieres, bei Haltungs- oder Verhaltensproblemen, Tierrechtsfragen und familiären wie nachbarschaftlichen Konflikten, leistet das Team der Tier-Helpline einen wichtigen gesellschaftlichen und tierschutzrelevanten Beitrag. 

Sandra Dorfner-Rösel zeigt sich erfreut: „Aufgrund der großen Nachfrage sind wir jetzt auch für Anrufer:innen aus Deutschland da. Unser Ziel ist, dass so wenige Tiere wie möglich in überfüllten Tierheimen landen, weil sie unüberlegt angeschafft wurden oder ihre Halter sich bei Verhaltensproblemen überfordert fühlen.“

Weitere Details finden Sie unter: www.tierhelpline.at