Umstieg auf App „EasyPark“

Umstieg auf App „EasyPark“ statt A1 Handyparken

Symbolbild ©EasyPark

Die „A1 Handyparken“ App wird am 1. Oktober 2024 eingestellt und die Nutzer:innen haben die Möglichkeit zur App „EasyPark“ zu wechseln. 

Seit 22. April 2024 bietet die Stadtgemeinde Korneuburg beide Smartphone-Apps an und auf den Parkscheinautomaten wurden bereits im Mai Sticker von „EasyPark“ zur Information angebracht. Die Nutzer:innen der „Handyparken“-App werden in den nächsten Wochen von A1 mit Push-Nachrichten über den Umstieg zu „EasyPark“ informiert. Mit der EasyPark-App kann die Parkzeit flexibel gestartet, gestoppt und verlängert werden. Die EasyPark-App kann im Apple App Store (iOS) und Google Play Store (Android) kostenlos heruntergeladen werden. EasyPark bietet alle gängigen Zahlungsmittel an, SEPA-Lastschrift, Kreditkarten, PayPal und Apple Pay. EasyPark ist in Österreich in über 100 Städten, sowie in allen Nachbarstaaten verfügbar. 

So funktioniert die App:

1.    Die EasyPark-App auf das Smartphone laden, registrieren und die gewünschte Zahlungsart auswählen.

2.    Beim Öffnen der App den Standort überprüfen, die Parkzeit mit dem Rad bestimmen und den Parkvorgang starten. 

3.    Zum manuellen Stoppen oder Verlängern erneut das Rad bedienen. Das Parken endet ansonsten automatisch, sobald die eingestellte Parkzeit abläuft.

Kosten

EasyPark erhebt eine Transaktionsgebühr für jeden Parkvorgang, diese beträgt je nach Standort 15 Prozent (mind. 0-49 Cent) der Parkgebühren. Beim Small-Standardtarif, den automatisch alle neuen Nutzer:innen zugewiesen bekommen, wird keine monatliche Abo-

Gebühr erhoben. Für “Vielparker” gibt es einen sogenannten Large-Tarif: Dieser kostet 1,99€ pro Monat und deckt pauschal alle Transaktionsgebühren ab, so dass zu den jeweiligen Parkgebühren keine Kosten mehr dazukommen. Diese Gebühr ermöglicht es EasyPark, Innovationen im Bereich des Parkens voranzutreiben und den hohen Standard des Services aufrechtzuerhalten sowie weiter auszubauen.

Zusatzfunktionen von "EasyPark"

  • 15 Minuten vor Ablauf der Parkzeit meldet sich die App mit einer Erinnerung, einer “Push Benachrichtigung", damit können Strafzettel vermieden werden. Diese Funktion muss in den Einstellungen der App aktiviert sein (unter Einstellungen/Zusatzleistungen).
  • Jeder Parkvorgang wird von der App erfasst, übersichtlich dargestellt und durch eine digitale Rechnung erfasst. Im Verlauf können alle Ausgaben nachvollzogen werden.
  • Für Firmenkunden gibt es individuelle B2B-Pakete, mit besonderen Vorteilen. Die Nutzer:innen können zwischen privaten und geschäftlichen Konten wechseln, das ist praktisch, wenn man auch beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist.
  • In vielen Parkhäusern können dank Nummernschilderkennung (ANPR: Automatic number-plate recognition) die Schranken automatisch geöffnet und der Parkvorgang automatisch abgerechnet werden. Einfach die “CameraPark-Funktion” in der EasyPark-App freischalten und ausprobieren.

Details und Informationen unter www.easypark.com und www.easyparkgroup.com