Neugestaltung des Kreisverkehrs und der Unterführung (15.6.-1.11.2023)
Die Bauarbeiten bei der Unterführung und dem Kreisverkehr Donaustraße werden in den nächsten Wochen abgeschlossen. Die Markierungsarbeiten werden bis Ende September fertig gestellt. Die Bepflanzungsarbeiten mit Blühpflanzen und Blumen werden bis Anfang November abgeschlossen. Das Ziel ist eine fußgänger- und radfahrerfreundliche Infrastruktur mit sicheren Schutzwegen und Radquerungen.
Fahrbahnbreiten
Die Fahrbahnbreite in der Donaustraße für den motorisierten Verkehr ist 5,5 Meter breit, wie es bereits in der Mechtlerstraße der Fall ist. Im Bereich der Donaustraße inkl. Unterführung gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h und die Fahrbahnbreiten wurden nach der Verordnung durch die Bezirkshauptmannschaft und einem Gutachten des Amtssachverständigen des Landes Niederösterreich festgelegt. Der neue Radstreifen ist in beide Richtungen befahrbar und 2,5 Meter breit, außerdem ist der Fußgängerbereich 2,0 Meter breit. So sollen alle Verkehrsteilnehmer:innen genügend Platz und Raum bekommen, ihre Alltagswege sicher zu bewerkstelligen. Eine bestmöglich „gerechte“ Flächenaufteilung soll dies gewährleisten. Die alternative Nutzung der Flächen bietet mehr Möglichkeiten zur Bewegung (zB Spazieren) und steigert so die Lebensqualität.
Bisherige Änderungen
Der Geh- und Radweg wurde tiefer gelegt. Die Beleuchtung wurde modernisiert und auf LED Lampen im gesamten Bereich der Unterführung und Kreisverkehr umgestellt. So werden die Sichten verbessert und die Sicherheit erhöht. Durch die Straßenbaumaßnahmen wurde der Lückenschluss zur Donau, der Werft und dem Ring, Bahnhof abgeschlossen. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und ersuchen um Kontaktaufnahme unter bauamt@korneuburg.gv.at.