Gemeinsam präsentieren das Stadtmarketing Korneuburg und der Museumsverein Korneuburg die neue Veranstaltungsreihe „Korneuburg entdecken – Vergangen, Verborgen, Vergessen“.
Geschichtsfans aller Altersgruppen sind eingeladen, mit Expert:innen des Stadtmuseums auf unterschiedlichen Touren die geheimen Schätze von Korneuburg zu entdecken.
Detektivgeschichten im Rathaus
1. August um 15:00-16:30 Uhr
Treffpunkt: Rathaus Haupteingang
Familien mit Kindern ab sechs Jahren begeben sich im Rathaus auf die Suche nach historischen Hinweisen.
Sex, Drugs & Rock'n'Roll zur Jahrhundertwende
2. August um 18:00-19:30 Uhr
Treffpunkt: Rattenfängerbrunnen
Interessierte ab 18 Jahren erkunden gemeinsam geheimnisumwobene Plätze aus der Zeit der Jahrhundertwende.
Brot und Boden für Erwachsene
10. August um 18:00-20:00 Uhr
Treffpunkt: Museumspark, Dr.-Max-Burckhard-Ring 11, 2100 Korneuburg
Gemeinsam lernen Interessierte ab 18 Jahren archäologische Arbeitsweisen kennen und haben im Anschluss die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, wie Brot gebacken wurde.
Brot und Boden für Kinder
11. August um 10:00-12:00 Uhr
Treffpunkt: Museumspark, Dr.-Max-Burckhard-Ring 11, 2100 Korneuburg
Familien mit Kindern ab 10 Jahren graben gemeinsam nach archäologischen Schätzen und lernen im Anschluss, wie Brot gebacken wurde.
Die Plätze sind begrenzt und daher wird um Anmeldung gebeten unter stadtmarketing@korneuburg.gv.at. Der Eintritt beträgt € 4,- pro Person und es ist nur Barzahlung vor Ort, vor dem Start der Tour, möglich.
Olga Gottfried, Kulturvermittlerin des Museumsvereins sagt: „Die ersten beiden Veranstaltungstermine waren rasch ausgebucht, das zeugt von Interesse am neuen Format. Bei den unterschiedlichen Touren ist für jede und jeden etwas dabei und die Expert:innen des Museumsvereins bieten einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung von Korneuburg. Es sollen Bezüge zwischen historischen Lebenswelten und der Gegenwart hergestellt werden und die Geschichte gemeinsam erlebbar werden.
Bernd Herzog, Mitglied des Stadtmarketings Korneuburg dazu: „Besucher:innen erfahren faszinierende Geschichten bei den Stadtspaziergängen und lernen so neue Seiten von Korneuburg kennen. Ich lade alle Geschichtsfans zur Veranstaltungsserie ein. Die rasche Anmeldung zahlt sich aus, denn die Teilnahmeplätze sind begrenzt.“
Details und Infos unter: Korneuburgs verborgene Geschichte entdecken