Vermehrte Vandalismus-Fälle in Korneuburg

09.06.2023 11:50

Vermehrte Vandalismus-Fälle in Korneuburg

Das öKlo im Dabschpark wurde im Frühjahr 2023 bereits mehrmals verwüstet.

Seit mehreren Monaten gibt es in unserer Stadt Schmieraktionen und WC-Verwüstungen. Die Stadtgemeinde hat folgende Maßnahme getroffen: Anzeige bei der Polizei, Einsatz von Sicherheitspersonal und vermehrte Kommunikation. Die Exekutive und Sicherheitsdienste werden vermehrt Augenmerk auf mögliche Delikte dieser Art legen. 

Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Wir haben kein Verständnis für Beschädigungen und Verwüstungen. Wenn Ihnen ein Mangel oder verbesserungswürdige Situation auffällt, bitte ein Foto machen, in der CITIES App oder per Mail melden, absenden und die Stadtgemeinde Korneuburg kümmert sich darum.“

öKlo

Die drei im Vormonat angekauften öKlos beim Dabschspielplatz, Mobilitätsspielplatz und Robinsonspielplatz wurden bereits mehrmals im Mai verwüstet und es entstanden zusätzliche Reinigungskosten. Der Sicherheitsdienst führt daher vermehrt Kontrollen vor Ort durch.

Dreifaltigkeitssäule

Am Hauptplatz wurde die Dreifaltigkeitssäule Anfang Mai bemalt, auch am Boden gab es Graffiti. Es entstanden Reinigungskosten von rund 1850 Euro.

Öffentliches WC im Rathaus

Leider gibt es regelmäßig Verschmutzungen, Graffiti an den Türen, sowie Suchtgiftspritzen und Getränkedosen. Es entstehen zusätzliche Reinigungs- und Entsorgungskosten.

Die Stadtgemeinde bittet die Bürger:innen um Mithilfe durch Beobachtungen und wenn man Personen auf frischer Tat ertappt, bitte sofort bei der Polizei melden. Wenn Sie einen Schaden nachträglich entdecken, wenden Sie sich bitte an die Stadtgemeinde unter stadtamt@korneuburg.gv.at gerne mit Fotos. 

Graffiti am Hauptplatz BodenBoden Graffiti beim Korneuburger Hauptplatz neben der Dreifaltigkeitssäule