Wir in Korneuburg entscheiden selbst, wie es weitergeht!

13.10.2024 16:15

Umfrage zu 10-Jahre Leitbild

GR Kathrin Kaindl (Neos), GR Thomas Pfaffl (SPÖ), LAbg. GR Hubert Keyl, STR Elisabeth Kerschbaum, Veronika Wipp (Dorf- und Stadterneuerung), Melanie Lopin (Bürger:innen-Beteiligung), LAbg. BGM Christian Gepp, Elisabeth Pfennigbauer (Bürger:innenbeteiligung) und GR Klaus Michal (ÖVP) freuen sich über die vielen Teilnehmer:innen an der Umfrage. © Stadtgemeinde Korneuburg

Die Stadtgemeinde Korneuburg freut sich über das große Interesse der Bevölkerung an der Umfrage „10 Jahre Leitbild Korneuburg“. Seit dem Start am 4. Oktober 2024 haben bereits über 1.000 Korneuburger:innen ihre Stimme abgegeben und ihre Meinung zur Stadtentwicklung mitgeteilt. Die Umfrage läuft noch bis zum 3. November 2024 – genug Zeit, um sich aktiv zu beteiligen und den weiteren Weg der Stadt Korneuburg mitzugestalten.

Die Umfrage bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Personen mit Korneuburg-Bezug die Chance, ihre Erfahrungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu Themen wie Lebensqualität, Infrastruktur, Bürger:innenbeteiligung, soziales Miteinander und Attraktivität der Stadt zu äußern.

Pressegespräch: Ziele und Erwartungen der Umfrage präsentiert
Am 11. Oktober 2024 fand ein Pressegespräch am Korneuburger Wochenmarkt statt, bei dem die Umfrage gemeinsam mit dem Kernteam der Bürger:innenvertretung (BÜB) und Vertreter:innen aller Fraktionen der Stadtgemeinde vorgestellt wurde. In einer offenen Diskussion wurden die Ziele und Erwartungen dieses Beteiligungsprojekts erläutert. Im Mittelpunkt standen die bisherigen Erfolge des Leitbildes „Korneuburg – Leben im Zusammen:Fluss“ sowie die Bedeutung der aktiven Mitwirkung der Bürger:innen an der zukünftigen Entwicklung der Stadt.

Die anwesenden Vertreter:innen der Fraktionen und des Kernteams der Bürger:innenbeteiligung machten deutlich, dass die Bürger:innenbeteiligung in Korneuburg auch weiterhin eine zentrale Rolle spielen wird, um die Stadt gemeinsam nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Alle Anwesenden zeigten sich erfreut über die starke Beteiligung an der Umfrage und betonten, wie wichtig die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger für die zukünftige Ausrichtung von Projekten und Initiativen sind.

Dazu Bürgermeister Christian Gepp: "Mitreden, mitdenken, mitgestalten. Bürger:innenbeteiligung hat in Korneuburg Tradition. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unseres Leitbildes wollen wir die Weichen für die nächsten Jahre stellen, denn wir entscheiden selber, wie es mit unser Stadt Korneuburg weitergeht“ und fordert alle Bürger:innen ein: „Bringen Sie sich mit Ideen und Vorschläge ein."

Gemeinderat Klaus Michal (ÖVP) und Projektverantwortlicher von politischer Seite ergänzte: "Gemeinsam für Korneuburg. Unter diesem Motto wollen wir – Bürger:innen, Politik und Verwaltung - an ein einem Strang ziehen und unsere Stadt weiter bringen. Die Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung sind entscheidend. Machen Sie mit."

Stadträtin Elisabeth Kerschbaum (Grüne): „Was die Politik in Korneuburg eint, ist der Wunsch, die Bürger:innen so gut wie möglich in ihre Entscheidungen einzubinden, durch Unterstützung bei der Umsetzung von Projektideen aus der Bevölkerung und mit der Einholung von Meinungen und Ansichten zu Projekten aus dem Gemeinderat. Jetzt wollen wir wissen, ob uns das gelungen ist bzw. wie wir hier noch besser werden können - und freuen uns auf das Feedback aus der Bevölkerung durch Ausfüllen des Fragebogens!“

Für Gemeinderat Thomas Pfaffl (SPÖ) war und ist die Bürgerbeteiligung ein wichtiger Teil der aktiven Einbindung von Bürger:innen an der Entwicklung unserer Stadt: „Natürlich muss man eingeschlagene Wege überprüfen ob diese noch Gültigkeit haben. Deshalb lade ich alle Bürger:innen ein, an der Befragung teilzunehmen. Die Meinungen aus der Bevölkerung sind uns wichtig“ und er fordert auf: „Ergreifen Sie die Gelegenheit und gestalten Sie aktiv mit.“

Gemeinderat Kathrin Kaindl (Neos) dazu: „Bürger:innenbeteiligung ist der Schlüssel zu einer transparenten, innovativen und zukunftsfähigen Politik. Nur wenn die Menschen vor Ort aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, können wir eine Stadt gestalten, die den Bedürfnissen aller gerecht wird.“

Gemeinderat Hubert Keyl (FPÖ) merkte an: „Das Ohr am Bürger zu haben ist wichtig. Es verhindert bürgerferne und abgehobene Politik. In Korneuburg möchte man durch die Bürgerbeteiligung das Ohr am Bürger und an der Bürgerin halten. Deshalb sind alle Korneuburger:innen eingeladen sich aktiv in und an der Stadt zu beteiligen.“

Die beiden Bürgerinnen Elisabeth Pfennigbauer und Melanie Lopin zur Bürger:innenbeteiligung im allgemeinen: „Politik, Verwaltung und Bürger:innen haben vor 10 Jahren gemeinsam ein Leitbild für Korneuburg verfasst. Es gilt nach wie vor Rahmenbedingungen zu schaffen, um Anliegen umzusetzen und es braucht dazu tatkräftige Unterstützung von jedem Einzelnen. Gemeinsam wollen wir ein lebenswertes, kulturell vielfältiges, soziales, gesundes und barrierefreies Leben in Korneuburg für alle Altersgruppen erreichen."

HIER können Sie online an der Umfrage teilnehmen: 10 Jahre Leitbild Korneuburg (boku.ac.at)

Alternativ kann der Fragebogen im Bürgerservice zu den regulären Öffnungszeiten abgeholt werden. Besonders praktisch: Am 25. Oktober 2024 gibt es eine weitere Möglichkeit, direkt am Wochenmarkt Korneuburg an der Umfrage teilzunehmen. Dort steht erneut ein Infostand bereit, wo Interessent:innen alle nötigen Informationen erhalten und Ihre Meinung gleich vor Ort abgeben können.