philoro GOLDWERK wurde eröffnet

18.12.2023 09:28

philoro GOLDWERK & Matinée

Foto (v.l.n.r.): Rudolf Brenner (Managing Director philoro), LH Johanna Mikl-Leitner, René Brückler (Managing Director philoro) und BGM Christian Gepp bei der feierlichen Eröffnung des Goldwerks. ©philoro

Der Gold- und Edelmetallhändler philoro eröffnete am 6. Dezember feierlich seine hochmoderne neue Scheideanstalt im Businesspark Korneuburg. 

60 Millionen Euro wurden in das neue Goldwerk investiert, insgesamt werden am neuen Standort 300 Arbeitsplätze entstehen. Künftig werden pro Jahr bis zu 120 Tonnen Gold und 140 Tonnen Silber „Made in Austria“ produziert. 

Als Händler von Gold und anderen Edelmetallen hat sich das österreichische Unternehmen philoro längst im gesamten deutschsprachigen Raum etabliert mit 17 Filialen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein, einem neuen Standort in New York, sowie einem Onlineshop. Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum, zumal die zunehmende wirtschaftliche Unsicherheit den sicheren Hafen Gold für viele Menschen attraktiv macht. 

Bei der feierlichen Matinée mit 100 Festgästen wurde das neue Goldwerk unter Patronanz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und zahlreichen Ehrengästen eröffnet. Für die philoro-Geschäftsführung ist somit ein langjähriges Ziel erreicht. Bereits im Oktober 2020 hat das Unternehmen ein 35.000 Quadratmeter großes Areal im Businesspark Korneuburg erworben und in 19 Monaten Bauzeit das neue Werk errichtet. 

Gold und Silber künftig aus Korneuburg

Ziel für philoro ist es, bis zu 120 Tonnen Gold und 140 Tonnen Silber im Jahr in Korneuburg zu produzieren. Zudem sollen in Zukunft der Großteil der Produktion aus recyceltem Gold gefertigt werden, „ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft“, wie Brenner festhält. Ebenso wichtig ist auch die Erreichung höchster Qualitätsstandards. Hier ist die Zertifizierung durch die „London Bullion Market Association“ (LBMA) das Maß der Dinge. philoro verkauft schon jetzt ausschließlich Produkte, die diesem Top Level entsprechen und will selbstverständlich auch die eigene Scheideanstalt zertifizieren lassen. „Dann ist der Durchbruch geschafft und der Kreis möglicher Abnehmer:innen kennt kaum noch Grenzen“, so Brenner.

René Brückler betont den Aspekt der heimischen Wertschöpfung: „Aktuell sind 70 Prozent der Fertigungskapazitäten für Goldbarren in der Schweiz. Mit dem neuen philoro GOLDWERK schließen wir diese Lücke in unserer eigenen Wertschöpfung und können nun auch Goldbarren „Made in Austria“ herstellen – mit unserer eigenen Prägung, aber natürlich auch gerne für andere Unternehmen.“ 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sagt: „Die Ansiedlung der philoro Edelmetalle GmbH in Korneuburg ist nicht einfach ein Großprojekt, sondern läutet sowohl für Korneuburg als auch für Niederösterreich eine neue Ära ein: Gold aus niederösterreichischer Produktion hat es bisher noch nie gegeben. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist das ein gutes Zeichen für unseren Wirtschaftsstandort. Es freut mich daher auch besonders, dass wir dieses wichtige Vorhaben im Rahmen unserer Wirtschaftsagentur ecoplus begleiten konnten und so auch unseren Beitrag zum Gelingen dieses Projekts leisten konnten.“

Bürgermeister Christian Gepp zeigte sich bei der Eröffnungsfeier ebenfalls hoch erfreut über die Neuansiedlung: „Es ist natürlich spannend, ein Unternehmen wie philoro bei uns willkommen heißen zu dürfen und ab nun Gold made in Korneuburg im Umlauf zu wissen. Besonders die nachhaltige Umsetzung und Produktion dieses Betriebs ist ein wichtiger und richtiger Ansatz für Unternehmen dieser Größe und wir als Stadtgemeinde freuen uns sehr über dieses Bekenntnis zur Nachhaltigkeit!“

Über philoro

philoro wurde im März 2011 in Wien als bankenunabhängiges Edelmetall-Handelshaus gegründet und gehört heute zu den führenden, europäischen Anbietern bei qualitativ hochwertiger Veranlagung in Gold und anderen Edelmetallen. Das Familienunternehmen betreut mit langjähriger Erfahrung private ebenso wie institutionelle Kunden, und das sowohl online als auch in 17 Filialen im deutschsprachigen Raum, sowie Niederlassungen in Hongkong und New York. 

Details unter: www.philoro.at