Sanierung Rattenfängerbrunnen

Sanierung Rattenfängerbrunnen bis Ende Juni 2024

STR Kathrin Kaindl, GR Matthias Keusch, BGM Christian Gepp, Armand A. Drobesch (VDir Sparkasse Korneuburg), GR Thomas Pfaffl, oben: Georg Ausweger (Scherzer Restaurator) und Karl Kürn (Scherzer Restaurator) beim Rattenfängerbrunnen ©Stadtgemeinde Korneuburg

Der denkmalgeschützte Rattenfängerbrunnen wird saniert, aufgrund von Witterungsschäden und Steinen, die sich verschoben haben. 

Es findet eine Oberflächenreinigung, Biozidbehandlung des Schädlingsbewuchses, Verklebung von Rissen und Fugenerneuerung statt, sowie die Wiederherstellung von Teilen des Brunnens, die beschädigt oder verloren gegangen sind. Für die Einrichtung der Baustelle wurde am 22. April eine Fläche von rund 40 Quadratmeter abgesperrt. 

Umgesetzt werden die Sanierungsarbeiten vom Unternehmen Scherzer-Restaurator. Die Kosten belaufen sich auf rund 33.360 Euro und sie werden zur Gänze von der Sparkasse Korneuburg Privatstiftung finanziert. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen.

Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Danke an die Sparkasse Korneuburg Privatstiftung für das großartige Sponsoring und vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Firma Scherzer. Die Stadtgemeinde nimmt den Denkmalschutz sehr ernst und es bedeutet, dafür zu sorgen, dass Denkmäler dauerhaft erhalten und nicht verfälscht, beschädigt, beeinträchtigt oder zerstört werden.“