Die Stadtgemeinde Korneuburg setzt mit der Aktion 100(0) Rosen ein starkes Zeichen für Umweltschutz. Social-Media-Nutzer:innen wurden aufgerufen, ihre täglichen Umwelttipps zu kommentieren. Für jeden Kommentar – insgesamt 100 – wurde im Korneuburger Schaumannpark eine Hundsrose inklusive Tafel mit dazugehörigem Kommentar gepflanzt. So konnte für menschliche Besucher:innen wie auch Insekten ein besonders nachhaltiger Park geschaffen werden.
Der diesjährige Welterschöpfungstag fiel auf den 31. März. An diesem Tag hat Österreich rechnerisch bereits die natürlichen Ressourcen verbraucht, die der Erde für das ganze Jahr zur Verfügung stehen – und das nach dem ersten Viertel des Jahres! Um nachhaltige Veränderungen schaffen zu können, sind wir alle gefragt. Mit einer interaktiven Kampagne entschied sich die Stadtgemeinde Korneuburg daher dazu, ein eindeutiges Zeichen für den Klimaschutz in der Stadt zu setzen.
Umweltschutz in Korneuburg – 100(0) Rosen
Die Botschaft der Kampagne ist dabei klar: „Wir pfeifen nicht auf Umweltschutz. Wir pflanzen 100 Rosen. Wir inspirieren die Korneuburgerinnen und Korneuburger zu einem umweltbewussteren Alltag." Unter diesem Motto waren Social-Media-Nutzer:innen aufgerufen unter dem Beitrag des Stadtmarketing Korneuburg tägliche Routinen zu posten, mit denen sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Für jeden Kommentar wurde im Korneuburger Schaumannpark eine Hundsrose (Rosa Canina) gepflanzt. Jede Rose erhielt zudem eine Tafel mit einem Kommentar von Social Media. Ganz im Sinne der Aktion wurden diese Tafeln aus alten Blechresten recycelt.
Umweltschutz mit allen Sinnen
Ende April wurde der neue Bereich im Schaumannpark fertiggestellt. Die 100 Rosen laden Besucher:innen ein, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und sich von den Kommentar Schildern zu einem umweltbewussteren Alltag inspirieren zu lassen. Und nicht nur menschliche Besucher:innen können sich über diesen besonderen Ort mitten in der Stadt freuen. Die Rosa Canina ist vor allem für Insekten besonders wertvoll und trägt damit zu einer bunten Artenvielfalt bei. Dadurch profitieren alle von dem ökologisch wertvollen Park.
„Umweltschutz ist ein Thema, bei dem wir alle gefragt sind und das nur in Zusammenarbeit gelingen kann. Daher bin ich besonders stolz, dass wir mit diesem interaktiven Vorzeigeprojekt beweisen, wie viel positive Energie entsteht, wenn wir gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen und wir als Stadtgemeinde möchten alle Korneuburger:innen bei einem umweltbewussteren Alltag so gut wie möglich unterstützen“, so Vizebürgermeister Stefan Hanke bei der Pflanzung der Rosen.