Recyclinghöfe „Zum Scheibenstand“ und „Deponie Teiritzberg

26.02.2004 00:00

Alte, noch verwendbare Medikamente werden für westafrikanisches Krankenhaus gesammelt

Schon seit mehreren Jahren werden an den Recyclinghöfen „Zum Scheibenstand“ und „Deponie Teiritzberg“

im Zuge der Problemstoffübernahme auch Altmedikamente gesammelt - im vergangenen Jahr waren das insgesamt 366 kg Altmedikamente, die gesammelt und einer geordneten Entsorgung zugeführt wurden.

Im Zuge der dieser Tage von der Bezirksstelle der NÖGKK gestarteten Aktion „Tabletten & Co“ werden ab sofort auf den Recyclinghöfen und in der Gebietskrankenkasse original verpackte Medikamente getrennt gesammelt. Diese noch verwendbaren Medikamente mit nicht angebrochener Verpackung werden durch einen Mediziner geprüft und in weiterer Folge der Aktion „HILFE DIREKT“ – BURKINA FASO übergeben.

Burkina Faso ist eines der ärmsten Länder der Erde. Der burgenländische Tischler Franz Grandits baute in den letzten Jahren in Burkina Faso in Eigeninitiative und mit Unterstützung der burgenländischen Ärztekammer eine Schule und ein Krankenhaus. Dieses Krankenhaus erhält die aussortierten, verwendbaren Medikamente.

Auch die niedergelassenen Ärzte aus Korneuburg und der näheren Umgebung werden gerade angeschrieben und ersucht, nicht benötigte Medikamente für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.