Zum ersten Mal wurde zu Silvester in Korneuburg ein Stadtturmlauf durchgeführt. Dabei galt es die 128 Stufen auf den historischen Stadtturm des Korneuburger Rathauses möglichst schnell zu überwinden.
Am Vormittag des Silvestertages kam es zu der besonderen Premiere.
40 Teilnehmer aller Altersklassen nahmen die Herausforderung an und bewiesen großen sportlichen Ehrgeiz. Bürgermeister Christian Gepp versuchte sich ebenfalls als Turmläufer. Der Sieg ging mit einer fantastischen Zeit von 34,75 Sekunden an Fritz Schandalik.
Die Organisation wurde unterstützt vom ASC Marathon Korneuburg und Christa Kasyan, die für die Zeitnehmung und die Startnummernausgabe verantwortlich zeichneten. Sportgemeinderätin Sabine Fuchs Tröger dankte bei der Siegerehrung allen Teilnehmern fürs Mitmachen und versicherte dass es zu Silvester 2015 ein da capo für den Turmlauf geben wird.
Stolz kann Familie Rudorfer auf ihren Nachwuchs sein: Hannah, als jüngste Teilnehmerin konnte genauso, wie ihr Bruder Felix, als schnellster seiner Kategorie, einen Pokal mit nach Hause nehmen. Edi Seidl ging als ältester Teilnehmer an den Start.
Bürgermeister Christian Gepp hatte eine große Überraschung parat: Ein Scheck mit Euro 500,-- konnte dem ASC Marathon für die Jugendarbeit gleich weitergegeben werden.
Foto: Edi Seidl, Hermann Widy, Hannah und Felix Rudorfer, Bürgermeister Christian Gepp, Rudi Oppenauer, Friedrich Schandalik, Lothar Handrich, GR Sabine Fuchs-Tröger und Peter Merz (Sparkasse Korneuburg) freuten sich über die sehr gelungene Premiere des Stadtturmlaufes.