Am 19. Mai 2011 fand am Hauptplatz die feierliche Angelobung der 145 Rekruten der Einrückungstermine April und Mai statt. Die Jungmänner der ABC-Abwehrschule „Lise Meitner“ aus Korneuburg, der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule aus Langenlebarn sowie des Gardebataillons aus Wien sprachen das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich unter Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Militär.
Um Punkt 18:00 Uhr meldete der Kommandant der ausgerückten Truppe, Major Friedrich Aflenzer, dem militärisch Höchstanwesenden, Brigadier MMag. Norbert Huber, Leiter der Abteilung Strukturplanung im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport, die angetretenen Formationen zur Angelobung. Durch die Teilnahme einer Ehrenkompanie, gestellt von der Garde, sowie der Militärmusik aus Niederösterreich unter der Leitung von Musikmeister Offizierstellvertreter Paul Schinerl, erhielt die Veranstaltung einen besonders würdigen Rahmen.
Das Ende der feierlichen Angelobung bildete der „Große Zapfenstreich des Österreichischen Bundesheeres“, der wie immer ein musikalisches Highlight darstellte.
Im Vorfeld der Angelobung fand am Nachmittag eine Waffen- und Geräteschau der ABC-Abwehrschule „Lise Meitner“ gemeinsam mit der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule statt. Dabei waren von der Fliegerabwehr unter anderem das mobile Radar „FLAMINGO“, die 35mm Feuereinheit sowie Rette- und Bergefahrzeuge, Dekontaminationsfahrzeuge, ein Teleskoplader „MANITOU“ und AC-Aufklärungsfahrzeuge „DINGO 2“ zu sehen. Bei der dynamischen Präsentation der ABC-Abwehrschule wurde das Vorgehen von ABC-Abwehrkräften nach einem erfolgten Terroranschlag (Ausbringen eines chemischen Kampfstoffes) in Teilbereichen dargestellt.