Einladung zur Umfrage-Teilnahme „10 Jahre Leitbild Korneuburg“

23.09.2024 09:57

Stadtgemeinde lädt zur Umfrage-Teilnahme „10 Jahre Leitbild Korneuburg“ ein

Foto (v.l.n.r.): GR Thomas Pfaffl, GR Klaus Michal, Peter Mischek, STR Elisabeth Kerschbaum, Melanie Lopin, Veronika Wipp, GR Bernd Herzog, Martin Wimmer, Sabina Gass, Ludwig Breichner, Claudia Ragg, Elisabeth Pfennigbauer, BGM Christian Gepp und GR Elke Paul haben gemeinsam den Fragebogen „ 10 Jahre Leitbild“ erarbeitet.

Vor zehn Jahren legte die Stadt Korneuburg mit dem Leitbild „Korneuburg – Leben im Zusammen:Fluss“ den Grundstein für eine nachhaltige und lebenswerte Stadtentwicklung. Das Leitbild, das in enger Zusammenarbeit von Bürger:innen, Politik und Verwaltung erarbeitet wurde, dient seit 2014 als Orientierung für den Weg in die Zukunft der Stadt.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums startet die Stadtgemeinde Korneuburg im Zeitraum 4.10.-3.11.2024 eine Umfrage, um die Meinung der Bevölkerung zur bisherigen Entwicklung einzuholen. Ziel der Umfrage ist es, herauszufinden, wie das Leitbild und die damit verbundenen Projekte wahrgenommen werden und wo weiteres Potenzial für Verbesserungen gesehen wird. Die Befragung findet Online auf der Website der Stadtgemeinde statt. In Papierform kann der Fragebogen im Bürgerservice zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. 

Der Fragebogen umfasst rund 24 Fragen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert rund 10 Minuten. Die Daten werden anonym erhoben. Optional können Teilnehmer:innen am Ende der Umfrage an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Die Umfrage richtet sich an alle Korneuburger:innen und thematisiert unter anderem die Bekanntheit der Bürger:innenbeteiligung, die Lebensqualität in der Stadt, die Attraktivität des Hauptplatzes sowie Fragen zur Infrastruktur und zum sozialen Miteinander.

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem:

  • Neue Marke Korneuburg 
  • Gestaltungsbeirat für gezielte Stadtentwicklung
  • "Book2Go"-Bücherboxen zum Büchertauschen
  • Regelmäßige Spieleabende zur Stärkung der Gemeinschaft
  • Der Henry-Laden als Re-Use-Projekt für Second-Hand-Waren
  • Das Reparaturcafé unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“
  • Der Sozialratgeber mit Informationen zu medizinischen Angeboten und Einrichtungen

Wertvolle Rückmeldungen zur Weiterentwicklung der Stadt

Die Stadtgemeinde möchte mit der Umfrage einerseits den Bekanntheitsgrad des Leitbilds sowie der Bürger:innenbeteiligung ermitteln und andererseits das Interesse an der Mitgestaltung der Stadt weiter fördern. Rückmeldungen aus der Bevölkerung helfen der Stadt, besser zu verstehen, welche Maßnahmen gut ankommen und wo es noch Handlungsbedarf gibt. 

Bürgermeister Christian Gepp sieht in der Umfrage einen wichtigen Meilenstein: „Mitreden, mitdenken und mitgestalten - die Bürger:innenbeteiligung hat in Korneuburg Tradition. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unseres Leitbildes wollen wir die Weichen für die nächsten Jahre stellen.“

Stadträtin Elisabeth Kerschbaum erklärt dazu: „Was die Politik in Korneuburg eint, ist der Wunsch, die Bürgerinnen und Bürger so gut wie möglich in ihre Entscheidungen einzubinden: durch Unterstützung bei der Umsetzung von Projektideen aus der Bevölkerung und mit der Einholung von Meinungen und Ansichten zu Projekten aus dem Gemeinderat. Jetzt wollen wir wissen, ob uns das gelungen ist und wie wir noch besser werden können.“

„Gemeinsam für Korneuburg“, führt Klaus Michal aus: „Unter diesem Motto wollen wir – Bürger:innen, Politik und Verwaltung – in Zusammenarbeit unsere Stadt weiterbringen. Die Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung sind entscheidend.“

„Politik, Verwaltung und Bürger:innen haben vor 10 Jahren gemeinsam ein Leitbild für Korneuburg verfasst. Es gilt nach wie vor Rahmenbedingungen zu schaffen, um Anliegen umzusetzen und es braucht dazu tatkräftige Unterstützung von jedem und jeder Einzelnen. Gemeinsam wollen wir ein lebenswertes, kulturell vielfältiges, soziales, gesundes und barrierefreies Leben in Korneuburg für alle Altersgruppen erreichen", betonen Melanie Lopin und Elisabeth Pfennigbauer.

Stadtrat Thomas Pfaffl ergänzt: „Bürgerbeteiligung war und ist ein wichtiger Teil der aktiven Einbindung der Bevölkerung in die Entwicklung unserer Stadt. Natürlich muss man immer wieder prüfen, ob die eingeschlagenen Wege noch gültig sind. Deshalb ist die Meinung der Korneuburgerinnen und Kornburger in dieser Umfrage so wichtig.“

Gewinnspiel und Verlosung
Als kleines Dankeschön verlost die Stadtgemeinde unter den Umfrage-Teilnehmer:innen attraktive Preise, wie Eintrittskarten zu Kulturveranstaltungen und Eintrittskarten für das Florian-Berndl-Bad. 

Hier finden Sie den Link zur Umfrage unter: Umfrage zum Leitbild und Stadtentwicklung