Am 22., 27. und 28. Juni fanden im Studio Korneuburg, Bisambergerstraße 10 wieder Workshops für alle Erstklässler:innen der VS 2 Korneuburg statt. Unter dem Titel „Projekt *glücklichHEIT*“ wurden die Lehreinheiten „Starke Haltung für Starke Kinder“ sowie „Gesunde Ernährung mit Larabella“ abgehalten.
Dieses Projekt organisierten Elisabeth Kirchmair und Gabriele Sirotek, um Kindern eine nachhaltige Unterstützung und erste Selbstkompetenz in den so wichtigen Bereichen Ernährung & Bewegung/Haltung zu bieten. Nach dem Haltungs- und Bewegungsworkshop fand die Buchlesung statt, welche mit einem Ernährungsleitfaden, einem Gemüse-Memory-Spiel und einer von den Kindern zu bastelnden Ninja-Ernährungspyramide ergänzt wurde. Auch zum Haltungs- und Körperthema gibt es Begleitmaterial für den Unterricht in Form einer pdf-Datei „Mein Körperhaus“, die mit kurzen Tutorial-Videos ergänzt wird.
Gabriele Sirotek ist Autorin des Buches „Larabella, die Glücklichheitsfee“, welches im Rahmen des Projekts *glücklichHEIT* als eines der inkludierten Lehrmittel für die Volksschulklassen dient. Außerdem ist sie dreifache Mutter und als TCM-Ernährungsberaterin mit langjähriger Erfahrung von Ernährungsworkshops an mehr als 100 Wiener Schulen tätig. Elisabeth Kirchmair ist Unternehmerin, Trainerin, Ausbildnerin, Autorin, Mutter und Inhaberin des Studio Korneuburg. Sie unterrichtet Tiefenmuskeltraining und Yoga.
Die Workshops wurden finanziert von Helene Fuchs-Moser, Gabriele Fürhauser, Thomas Pfaffl, Michael Vesely ,Thomas Vitzthum (Restaurant Cooktown) und von der Steuerberatung Eckel & Steindl. Robert Grünzweig (Eissalon Grünzweig) sorgte für ein erfrischendes Pausen-Eis für alle Kinder und Lehrpersonen. Durch das jährlich wechselnde regionale Sponsoring von Privatpersonen und Unternehmen fanden die Workshops heuer bereits zum fünften Mal statt und konnten so schon vielen begeisterten Taferklässler:innen erstes Fachwissen über ihren eigenen Körper vermitteln.
Helene Fuchs-Moser zeigt sich erfreut: „In den letzten beiden Jahren habe ich die Begeisterung bei meinen Enkelkindern erlebt. In der Familie sind Inhalte dieses Projekts immer noch ein wichtiges Thema. Ich hoffe, dass diese Workshops den jüngsten Schülerinnen und Schülern auch in den nächsten Jahren angeboten werden können.“
Weitere Informationen finden Sie unter: www.elisabethkirchmair.com