450 Cocktails beim Speak Spirits Festival

Rückblick Speak Spirits Festival 2024

GR Bernd Herzog, Jürgen Eibensteiner (Sparkasse Korneuburg AG), BGM Christian Gepp, Philipp Seifert (GF Qube Wein&Bar), GR Karin Schuster-Zwischenberger, Armand A. Drobesch (Sparkasse Korneuburg AG), Barbara Busch (Leitung Stadtmarketing), LAbg. Hubert Keyl und 2. VZ-BGM Bernadette Haider-Wittmann beim Speak Spirits Festival am 5. April 2024 im Rathaus. ©NÖN

Rückblick zur Rum, Whiskey & Gin Tasting-Night im Rathaus. 

Das Stadtmarketing Korneuburg präsentierte am Freitag, den 5. April 2024, in Kooperation mit Qube - Wein&Bar, zum zweiten Mal das Spirituosen- und Cocktailfestival der besonderen Art. In den historischen Räumlichkeiten des Rathauses hatten rund 300 Gäste die Möglichkeit sich in die Welt des Gins, Whiskeys und Rums entführen zu lassen. An drei verschiedenen Bars wurde Besucher:innen neben besonderen „Signature Drinks“ ein ausgesuchtes Sortiment an seltenen und exklusiven Spirituosen zur Verkostung geboten.

Zahlen und Daten

Rund 450 Cocktails - das entspricht einer Füllmenge von rund 68 Litern- wurden ausgeschenkt, sowie über 600 2cl-Verkostungsportionen und insgesamt rund 21 Liter Spirituosen. Mit mehr als 200 kg Eiswürfel wurden die Cocktails gekühlt. Für die Optik am Cocktailglas kamen 4 kg Basilikum, 4 kg Limetten, 6 kg Orangen, rund 2 kg Minze, 180 Cocktailschirmchen und 3 Anans zum Einsatz. Als beliebteste Cocktails des Abends galten bei der Rum Bar „Easy Colada“ und bei der Gin Bar „Maestoso Basil“ und das allseits beliebte „Gin & Tonic“ in verschiedensten Variationen. 

Vorträge und musikalische Untermalung

Erstmals boten Vertreter:innen bekannter Spirituosenmarken informative Vorträge an und rund 65 Personen nahmen daran teil. Es gab Einblicke in die Herstellung von Spirituosen wie japanische Whiskys, Edelbrände & Schnäpse, sowie Flor de Cana Rum aus Nicaragua. Für den richtigen Sound und gute Stimmung auch am Tanzparkett sorgten DJ Two Four, Jazzsänger Louie Austen und Saxophonist Michel Nahebedian und wurden durch rasselnde Shaker und klimpernde Eiswürfel unterstützt. Zu den kulinarischen Highlights zählten köstliche Snacks von La Saliera Catering, die perfekt zu den exquisiten Getränken passten. Eine Photobox sorgte für lustige Schnappschüsse und die Fotos konnten als Andenken mit nach Hause genommen werden.

Besonders das Ambiente im Stil der 1920-Jahre kam bei den Gästen gut an und ließ die historischen Säle in besonderer Atmosphäre erstrahlen. Bei der Umsetzung wurde das Stadtmarketing Team durch die Firma Blumen Weingartshofer sowie MTR Productions Veranstaltungstechnik unterstützt. Für Korneuburgs Kund:innen gab es vorab bei einem Online-Gewinnspiel 40 Eintrittskarten für das Event „Speak Spirits“  zu gewinnen. 

Bürgermeister und Obmann des Stadtmarketings Korneuburg zeigt sich erfreut über die Veranstaltung: „Danke an das Organisationsteam, das Sponsoring der Sparkasse Korneuburg, sowie an die zahlreichen Besucher:innen und positiven Rückmeldungen zum Speak Spirits Festival. Wir freuen uns über den gelungenen Abend voller Genuss, Unterhaltung und exklusiver Spirituosen.“