Im Rahmen der heutigen Vertragsunterzeichnung stellten die neuen Pächter, Edith und Harry Beck, ihr Konzept für das Restaurant im Rathaus, das in Zukunft „Restaurant zum Rattenfänger“ heißen wird, vor.
Auf rund 700 m² Pachtfläche werden ein "Niederösterreich-Restaurant" mit vorwiegend regionaler, für jedermann leistbarer Küche, sowie eine Vinothek entstehen. Auch der Rathauskeller wird für jahreszeitliche, kulturelle und kulinarische Veranstaltungen, Hochzeiten und Familienfeste genutzt werden. Dort sollen sich in Zukunft auch junge kreative Personen und angehende KünstlerInnen einem größeren Publikum vorstellen können.
Derzeit sind die Umbau – und Restaurierungsarbeiten durch die Stadtgemeinde im Gange. Die Originalbemalung des großen Saales wird wiederhergestellt und soll damit ein repräsentatives Ambiente für das Restaurant bieten. Um die Räumlichkeiten im Keller optimal nützen zu können, ist die Errichtung eines neuen Stiegenhauses sowie eines Speiseaufzugs vorgesehen. Die Eröffnung des Lokals: ist im Frühjahr 2004 vorgesehen. Die Kosten der Umgestaltung durch die Stadtgemeinde belaufen sich auf rund 1,3 Mio. Euro.
Bürgermeister Wolfgang Peterl überreichte Frau Beck eine Pergamentrolle mit aufgedruckter Rattenfängersage, und Stadtamtsdirektor Reichert krönte die neue Pächterin mit der ersten Haube, in der Hoffnung, dass in Zukunft weitere folgen würden.