Korneuburg wurde als Seniorenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet

06.10.2004 00:00

Am vergangenen Freitag, dem "Internationalen Tag der älteren Generation" wurde Korneuburg  im Rahmen eines kleinen Festaktes im Wiener Rathaus als Seniorenfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Bürgermeister Peterl übernahm die Volkshilfestafette. Neben Korneuburg ehrte die Volkshilfe Österreich weitere 28 Gemeinden aus allen Bundesländern, die besondere Aktivitäten für die ältere Generation setzen.

Als "Seniorenfreundliche Gemeinde" dürfen  sich, so Mag. Renate Brauner, die die Auszeichnungen vornahm,  „jene bezeichnen, die konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität der älteren Generation setzen, sei dies durch die Schaffung betreuter Wohnformen, Veranstaltungen oder durch sonstige Aktivitäten.“

In ihrer Laudatio betonte sie die gute Zusammenarbeit von Stadtgemeinde und Volkshilfe Korneuburg,   die den älteren Mitbürgern und ihren pflegenden Angehörigen nicht nur mit umfassender und fundierter Beratung zur Seite stehen, sondern auch die sozialen Kontakte zu pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen durch Installierung eines Pflegecafés sowie Stammtische für Angehörige fördern“. Auch das Neben- und Miteinander der jungen und älteren Generation im Sozialzentrum in Form Kindergartens und eines Tageszentrums wurde äußerst positiv vermerkt.

 

Bildmitte: Renate Brauner, Karl Blecha, Bürgermeister Peterl