Rückblick Kunstfestival Montmartre

05.09.2024 15:03

Kunstfestival Montmartre 2024

Obmann des Stadtmarketings Korneuburg BGM Cristian Gepp, Jürgen Eibensteiner (Sparkasse Korneuburg), 1. VZ-BGM Helene Fuchs-Moser, STR Petra Gerstenecker, Wolfgang Peterl (MenschenArt), Armand A. Drobesch (Sparkasse Korneuburg), GR Elke Paul, STR Martin Peterl, 2.VZ-BGM Bernadette Haider-Wittmann und GR Andreas Minnich präsentieren das Rathausturm-Gemeinschaftskunstwerk. ©ehnpictures|Johannes Ehn

Am Freitag, den 30. August 2024 fand bei hochsommerlichen Temperaturen die einzigartige Freilichtausstellung mit Pariser Flair am Hauptplatz statt. 

Das Stadtmarketing Korneuburg und der Verein ArtPoint luden zum Kunstfestival. Rund um den Rattenfänger-Brunnen am Hauptplatz wurden hunderte Kunstwerke präsentiert, rund 40 Künstler:innen und Hobbykünstler:innen waren vor Ort.

Es besuchten zahlreiche Personen die Veranstaltung am Hauptplatz. Außerdem genossen Einkaufsfreudige die lange Shoppingmöglichkeit mit einer Gemälderally. Die Saxophonistin Daniela Krammer, bekannt als „Saxolady“ sorgte musikalisch für den französischen Flair, außerdem spielte die Stadtmusik Korneuburg auf und es gab eine Kreativstation für Kinder. 

Gemeinsame Kunst „Korneuburger Stadtturm“

Als besonderes Highlight wurde am Nachmittag ein riesiges Kunstwerk, das über zwei Meter hoch war, enthüllt. Am Gemeinschaftskunstwerk ist der Rathaus-Turm zu sehen, welcher von 16 Künstler:innen gemalt wurde. Ein Foto des Stadtturms wurde in 16 Teile in der Größe von 40x50 cm aufgeteilt und einzeln von den jeweiligen Künstler:innen in der jeweiligen Technik gestaltet. Danach wurde die 16 Keilrahmen wie ein Puzzle zusammengesetzt, das gesamte Bild hat die Größe von 160x200 cm. Der Tenor der Künstler:innen war, dass damit „ein gemeinsames Ziel durch viele verschiedene Wege erreicht wurde und auch erreicht werden kann.“ 

Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Danke an alle Künstler:innen die an diesem Tag der Hitze getrotzt haben. Außerdem vielen Dank an die Künstler:innen des Stadtturms, das Gemälde kann in wenigen Tagen im Rathaus im zweiten Stock besichtigt werden.“ 

Montmartre 2024Montmartre Kunstfestival 2024