Ruderprofi Harald Steininger zu Besuch im Rathaus

13.09.2024 08:58

Ruderprofi Harald Steininger zu Besuch im Rathaus

BGM Christian Gepp, Regina Fassl (erste Trainerin von Harald Steininger), Birgit Steininger (Mutter), Isabella Kremnitzer-Novak (Obfrau Ruderverein Alemannia), Harald Steininger, Herbert Dieplinger (Co-Trainer beim WM Achter), Rita Hendes (Trainerin beim WM Achter), Robert Steininger (Vater), Andreas Fetter (Fetter Baumarkt) und STR Peter Hanke auf der Feststiege des Rathauses.

Harald Steininger gewann im Juli bei der Universitätsweltmeisterschaft in der Disziplin Männer Achter, mit neuem österreichischem Rekord. Am Dienstag, den 3. September 2024 wurde er im Rathaus für die sportliche Höchstleistung geehrt.

Der 25-jährige Harald Steininger rudert seit seinem 12. Lebensjahr beim Ruderverein Alemannia, er ist seitdem 45-facher Landesmeister in den Klassen Schüler, Junior und in der offenen Klasse Männer. Seit 2021 ist er Mitglied im österreichischem Nationalteam. Seine bisherigen größten sportlichen Erfolge waren die Teilnahme an der Ruder-EM 2023 in Bled, er ist österreichischer Rekordhalter über 2.000 Meter im Männer-Achter und seit kurzem Universitätsweltmeister im Ruder-Achter: Bei der FISU World University Championship Rowing in Rotterdam starteten 450 Athlet:innen aus 26 Nationen. Der Österreich-Achter der Universität Linz bestand aus Harald Steininger, Nikolaus Strauss, Lorenz Lindorfer, Sebastian Marsoner, Adrian Michael Reininger, Xaver Haider, Gabriel Stekl, Michal Karlovsky und Steuerfrau Teresa Pellegrini. Sie setzten sich im A-Finale gleich vom Start an direkt an die Spitze, erreichten einen Start-Ziel-Sieg in der Zeit von 5:32 Minuten und gewannen die Goldmedaille. 

Harald Steininger zu diesem Erfolg: „Ich möchte an dieser Stelle meinen Sponsoren, in besonderer Weise „Fetter Baumarkt“ in Korneuburg, sowie dem Land Niederösterreich meinen Dank für die finanzielle Unterstützung aussprechen. Außerdem gilt mein Dank meinen Trainer:innen und meiner Familie, die mich auf meinem bisherigen sportlichen Lebensweg begleitet und gefördert haben. Ein wichtiges sportliches Ziel sind die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 und darauf möchte ich in den nächsten Jahren meinen sportlichen Fokus legen.“

Harald Steininger wurde 1999 in Wien geboren, absolvierte die HTL Hollabrunn und er wohnt in Korneuburg. Er studierte technisches Vertriebsmanagement an der FH des BFI Wien und trainiert als Leistungssportler rund 20 Stunden pro Woche. Seit 2020 ist er Vorstandsbeisitzender des Rudervereins Alemannia Korneuburg und trainiert Nachwuchs-Ruder:innen und leitet Kurse für Einsteiger:innen in den Rudersport.

Nach der Eintragung von Harald Steininger ins Goldene Buch der Stadtgemeinde Korneuburg überreichte Bürgermeister Christian Gepp einen Glaspokal, eine Urkunde und wünschte für die sportliche Zukunft alles Gute.

Details und Infos unter: www.ruderverein-alemannia.at