Information nach dem Hochwasser

Der Donau-Wasserstand sinkt langsam nach dem Hochwasser und in der Stadt Korneuburg laufen die Aufräumarbeiten und der Normalbetrieb. Hier finden Sie aktuelle Informationen:

Straßensperren

  • Tuttendörfl in Richtung Werft
  • Donauradweg

Betretungsverbote und Sperren

  • Der Robinsonpark und der Bahnpark sind aus Sicherheitsgründen gesperrt (wg. Baumbruch-Gefahr). Nach fachlicher Begutachtung werden in den nächsten Tagen einige Bäume wegen der Unwetterschäden entnommen.
  • Der Spielplatz Donaublick und das Areal sind zurzeit gesperrt.
  • Es gilt ein Betretungsverbot in der Korneuburger Au, auch die Hundefreilaufzone ist aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Bushaltestelle „Kanalstraße“ vorübergehend gesperrt

Im Bereich der Korneuburger Au laufen die Aufräumarbeiten des Schlamms nach dem Hochwasser und Rodungsarbeiten nach dem Sturm wegen Baumbruchs. Die Haltestelle „Kanalstraße“ wurde deshalb kurzfristig aufgelassen, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Nächste Haltestellen:

  • In der Fischerzeile
  • Klosterneuburger Straße

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Für Rückfragen und weitere Informationen dazu, stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen des Bauamts gerne zur Verfügung unter bauamt@korneuburg.gv.at oder unter +43 (0) 2262 770 301

Sicheres Trinkwasser

Das Trinkwasser wird vorsorglich gechlort um die Wasserqualität sicherzustellen und mögliche Verunreinigungen durch das Hochwasser zu vermeiden. Das Trinkwasser ist uneingeschränkt genießbar und kann bedenkenlos verwendet werden. Aktuelle Informationen finden Sie HIER

Schadensmeldungen und Hilfeleistungen

Die Stadtgemeinde Korneuburg meldet Schäden von Korneuburger:innen an die Bezirkshauptmannschaft für den Katastrophenfond, damit Hochwasserbetroffene finanzielle Hilfe erhalten. Bitte wenden Sie sich zeitnah für eine Schadensmeldung an Ihre Versicherung und anschließend an das Bürgerservice der Stadtgemeinde Korneuburg inklusive:

  • Name, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, Bankdaten (optional)
  • Fotos von Schäden (Dateien in hoher Auflösung)
  • Schadensauflistung (Geräte/Möbel)

Bitte um Zusendung per Mail an buergerservice@korneuburg.gv.at oder Abgabe der Unterlagen zu den Öffnungszeiten im Bürgerservice: Mo & Mi 8.00–16.00 Uhr, Di 8.00–18.00 Uhr, Do 8.00–15.30 Uhr und Fr 8.00–12.00 Uhr. Im Anschluss daran wird eine Kommission der Gemeinde die Schäden erfassen und die Schadenshöhe anhand festgelegter Kriterien feststellen. Neben Vertreter:innen des Gemeinderats gehören diesen Kommissionen Sachverständige an.

Details zu finanziellen Hilfeleistungen finden Sie in der Informationsbroschüre des NÖ Gemeindebundes: NOEGB_Hochwasserhilfe.pdf(0.14 MB)

Aktueller Wasserstand der Donau

Ganz Niederösterreich wurde im Zeitraum 15. bis zum 19. September 2024 wegen des Donau-Hochwassers zum Katastrophengebiet erklärt. Die aktuellen Wasserstandswerte und Prognosen können hier abgerufen werden: Wasserstandsnachrichten und Hochwasserprognosen

Die Stadtgemeinde Korneuburg bedankt sich bei allen Einsatzkräften, freiwilligen Helfer:innen und Mitarbeiter:innen der Stadtgemeinde für ihren engagierten Einsatz. 

Letzte Aktualisierung: 2.10.2024 um 9:35 Uhr