Baubeginn Kreuzungsbereich Wiener Straße und Klein-Engersdorfer Straße

21.05.2025 11:09

Baubeginn Kreuzungsbereich Wiener Straße und Klein-Engersdorfer Straße

Roman Osrael (Straßenmeisterei Korneuburg), Johannes Stritzl (Leitung Straßenmeisterei Korneuburg), LAbg Hubert Keyl, Wolfgang Dafert (Leitung Straßenbauabteilung Hollabrunn), Rainer Irschik (Stv.-Dir. NÖ Straßenbaudirektion), GR Hubert Hinterberger, LH-Stv. Udo Landbauer, GR Patrick Wittek, BGM Christian Gepp, GR Thomas Sauer, GR Bernhard Jelinek und Markus Müller (Straßenmeisterei Korneuburg) ©Stadtgemeinde Korneuburg

Die Betondecke des Kreuzungsbereiches B3/L12 (Kreuzung Wiener Straße/ Kleinengersdorferstraße/Kwizdastraße) wird erneuert, es findet eine Generalsanierung statt. In diesem Abschnitt gilt eine temporäre Straßensperre und es wird eine Umleitung eingerichtet.

Am Montag, den 19. Mai hat LH-Stellvertreter Udo Landbauer, mit Bürgermeister Christian Gepp und dem NÖ Straßenbaudirektor-Stv. DI Rainer Irschik den offiziellen Baubeginn der Arbeiten für die Betondeckenerneuerung an der Kreuzung B3/L12 in Korneuburg vorgenommen. 

Bedingt durch die rund 45 Jahre alte Straßenkonstruktion entsprach die Fahrbahn an der Kreuzung B3/L12 / nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und einen entsprechenden Fahrkomfort zu gewährleisten hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen die Betondecke zu erneuern. Bei der Sanierung bzw. Erneuerung wird die bestehende Betondecke entfernt, eine Sauberkeitsschichte hergestellt, sowie abschließend wieder eine neue 25 cm dicken Betondecke aufgebracht. Unter bestmöglicher Ausnutzung von Synergien werden im Zuge dieser Bauarbeiten durch die EVN bzw. die Stadtwerke Korneuburg, Verlegearbeiten und Sanierungen am Leitungsnetz (Gas, Wasser, Strom, Kanal, LWL) durchgeführt.

Umleitung

Die Umleitungsführung von Juni bis Ende August wird für die Fahrtrichtung Korneuburg Zentrum über die Kaiserallee zur Bisambergerstraße und von dort zum Wiener Ring zurück zur B 3 (Wiener Straße) geführt. Zur bestmöglichen Aufrechterhaltung der Verkehrsströme werden im Zuge dieser Umleitung zwei provisorische Verkehrslichtsignalanlagen (Ampeln) an den Kreuzungen Kaiserallee / Bisambergerstraße sowie Bisambergerstraße / Wiener Ring errichtet. Der Verkehr in Richtung Wien verbleibt als Einbahn auf der B3 (Wiener Straße) bzw. der L12 (Kleinengersdorferstraße).

Die Arbeiten für die Betondeckenerneuerung werden durch das Unternehmen PORR Bau GmbH durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund 850.000 Euro und werden vom Land NÖ getragen. Die geplante Fertigstellung ist am 31.8.2025.

Während der Bauarbeiten bitten der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Korneuburg die Verkehrsteilnehmer:innen und Anrainer:innen um Verständnis.

Bürgermeister Christian Gepp dazu: „Die Fahrbahndecke an dieser stark frequentierten Kreuzung entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen, daher ist die Sanierung ein wichtiger Schritt, um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen.“