Am Samstag, den 31. August 2024 lädt die Stadtgemeinde Korneuburg zum dritten Mal zum „Tag des Hundes“ ein. Das Ziel ist, großen und kleinen Besucher:innen einen spannenden Einblick in die Welt der Hunde zu bieten.
Ab 14:00 Uhr startet das abwechslungsreiche Programm. Unter anderem bietet die Hundeschule des Vereins für Deutsche Schäferhunde Österreich (SVÖ) Korneuburg ein Training an und Besucher:innen können beeindruckende Fähigkeiten der niederösterreichischen Rettungshundebrigade erleben. Helmut Monschein, bekannt durch Martin Rütter Dogs hält einen Vortrag. Michael Gebert vom SVÖ Korneuburg bietet die Möglichkeit einen Trainingsparcours mit dem eigenen Hund zu absolvieren, Besucher:innen können Longiertraining ausprobieren oder auch vorzeigen. Hunde-Physiotherapeutin Diana Piperger von Praxispfote.at informiert über Bewegungstraining, Wirkungen von Massage und Physiotherapie für die Vierbeiner. Es werden rund zehn Trainer:innen und Hunde-Expert:innen vor Ort sein, es gibt kleine Goodie-Sackerln für Besucher:innen.
Der Eintritt ist kostenlos. Finanziert wird die Aktion durch die Stadtgemeinde Korneuburg, mit der Unterstützung durch das Futterhaus.
Allgemein
In Korneuburg gibt es 700 Hundebesitzer und 835 Hunde. In der Hundefreilaufzone an der Oberen Austraße und der Donaulände wurde 2017 ein 10.000 Quadratmeter großer Bereich geschaffen, in dem sie nach Herzenslust Laufen und Toben können.
Erste Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser sagt: „Danke an die zahlreichen Expert:innen für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Wir laden alle Hundeliebhaber:innen ein, bei diesem Pfotenabenteuer dabei zu sein.“
Alle Details zur Veranstaltung finden Sie unter: Tag des Hundes