In Korneuburg fand in den letzten beiden Sommerferienwochen, zwischen 22. August und 2. September 2022 wieder die Sommerschule statt. 50 Kinder wurden in den Räumlichkeiten der Volksschule 1 von 10 Lehrer:innen betreut, außerdem besuchten 45 Jugendliche die Sommerschule an der Sport- & Kreativmittelschule. So wurde der Lernstoff des vergangenen Jahres wiederholt bzw. vertieft und die Schüler:innen auf die nächste Schulstufe vorbereitet.
Angebot der Sommerschule
Es wird den Schüler:innen jene Unterstützung geboten, die sie brauchen, um im Herbst gut in das neue Schuljahr zu starten. Es unterrichten neben Lehramtsstudierenden im Rahmen der Absolvierung der Pflichtpraktika ebenfalls bereits im Dienst stehende erfahrene Lehrkräfte. Der Fokus dieser Unterrichtseinheiten liegt neben der Vorbereitung für den Schulstart auch auf der Verbesserung der Deutschkenntnisse für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache. Das Angebot ist freiwillig und wird jährlich vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgeschrieben welches auch die Kosten übernimmt.
Bürgermeister Christian Gepp dazu: „Die Stadtgemeinde Korneuburg bietet mit ihren Schulen und deren Lage einen guten Standort für die Sommerschule. Wir danken den Lehrerinnen und Lehrern für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Kindern einen guten Schulbeginn.“
Weitere Informationen finden Sie unter:
Sommerschule_Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung