Die „erste“ und die „letzte Meile“ in der Stadt weiterhin klimafreundlich, einfach und flexibel bewältigen, das ist seit 2020 möglich.
Die Stadtgemeinde Korneuburg bietet Bürger:innen und Besucher:innen ein vielseitiges Mobilitätsangebot für den Alltag und das ÖBB 360 Grad Projekt wurde verlängert bis 31.8.2023. Der öffentliche Verkehr ist dann besonders attraktiv, wenn der Weg von A nach B schnell, einfach und umweltfreundlich erreicht werden kann. In Summe fanden im Jahr 2022 bereits mehr als 20.000 Fahrten summiert für alle Mobilitätsformen statt und die ÖBB verzeichneten einen Anstieg in den Buchungen der Services.
Einfache & schnelle Buchung
Nach einmaliger Registrierung über wegfinder steht nahezu die gesamte Bandbreite an multimodaler Mobilität zur Verfügung. Nach dem Öffnen der wegfinder App, findet man das passende Transportmittel, wählt das hinterlegte Zahlungsmittel aus und startet die Miete. Das gesamte Mobilitätsangebot ist so in einer einzigen App verfügbar, inklusive der Routenplanung, Buchung und Bezahlung aller Verkehrsmittel.
„Trotz der Pandemie können wir auf eine positive Startphase zurückblicken. Es freut mich sehr, dass immer mehr Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nützen und unsere Stadt somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann“, zeigt sich Bürgermeister Christian Gepp begeistert über das neue Mobilitätskonzept.
Korneuburgs Mobilitätsservices im Überblick
- Car-Sharing-Service mittels Rail&Drive: 3 Autos stehen an 2 Standorten zur Verfügung (Bahnhof, K01 Businesspark), buchbar über wegfinder und railanddrive.at oder die Rail&Drive App
- E-Carsharing EKO, mit dem BMW i3 beim Rathaus
- E-Scooter-Service mit TIER: 40 E-Scooter, 41 Parkzonen
- E-Bike-Service mit Green4Rent (ab Frühjahr 2023 Umbenennung in ÖBB Bike): 10 E-Bikes und1 E-Lastenbike, 3 Parkzonen
- nextbike-Leihräder mit Buchung über die nextbike APP: 34 Fahrräder, 8 Standorte
- Zahlreiche Buslinien im Stadtgebiet
Weitere Informationen finden Sie unter: Mobilität & Verkehr