Gedenktafel für Stadtkicker Fritz Cejka

23.12.2021 11:07

Gedenktafel für Stadtkicker Friedrich Cejka

Bei der Präsentation der Gedenktafel waren (v.l.n.r.): Heinz Gstall (Marketing des SC Sparkasse Korneuburg), Martin Sack (Verwaltung), Paul Horniatschek (Obmann SC Sparkasse Korneuburg), Markus Cejka (Enkel von Fritz Cejka), STR Stefan Hanke, Karin Cejka (Tochter von Fritz Cejka), Rudolf Oppenauer (Stv. Obmann SC Sparkasse Korneuburg), BGM Christian Gepp

Friedrich Cejka, ein großer Fußballer Österreichs und Kind unserer Stadt, starb am 26.11.2020 im Alter von 92 Jahren. Ihm zu Ehren wurde eine Gedenktafel beim Stadion Korneuburg angebracht. Die Stadt möchte an den erfolgreichen Nationalteamspieler als Vorbild und Förderer des Korneuburger Sports erinnern.

Er spielte von den späten 1940ern bis Mitte der 1960er Jahre bei den Großclubs Admira, der Vienna und dem Wiener AC, sowie bei Karpfenberg und dem ASC Marathon. Fritz Cejka brachte es auf eine Einberufung in das Nationalteam und erzielte dort auch einen Treffer. Mit 246 erzielten Toren in 19 Saisonen liegt er hinter Hans Krankl (320/16) und Robert Dienst (317/19) auf Rang drei der ewigen Oberhaus-Torschützenliste. Auch bei den Einsätzen ist Cejka mit 438 Ligaspielen weit vorne im Ranking dabei.

Bürgermeister Christian Gepp betont die allgemeine Wichtigkeit des Sports: „Wir sind stolz auf Fritz Cejka und freuen uns, dass ein Korneuburger Spitzenleistungen im Österreichischen Sport erbracht hat. Mit dieser Gedenktafel wollen wir Fritz Cejka ein ehrendes Andenken bewahren.“