Die Stadtgemeinde Korneuburg baut für Sie.
Damit zahlreiche straßenbauliche Verbesserungen herbeigeführt werden können, werden folgende Projekte umgesetzt:
Planung Einbahnregelungen
Die Stadtgemeinde Korneuburg plant die Einführung einer neuen Einbahnregelung in den Straßen Gärtnerstraße und Rosalia-Czech-Gasse, um zukünftig den Verkehrsfluss zu optimieren und die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Durch die Einbahnregelung können insbesondere problematische Begegnungs- und Parksituationen reduziert und die Verkehrsführung klarer strukturiert werden. Eine Verringerung des Durchzugsverkehr und eine potenzielle Reduzierung von Verkehrslärm. Die Anrainer:innen werden durch das Bauamt zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.
Roßmühlgasse: Straßensperre wg. Grab- und Verlegearbeiten (24.3.-29.5.2025)
Im Bereich der Bisambergerstraße bis Probst-Bernhard-Straße finden Sanierungsarbeiten der Wasser- und Abwasserleitungen statt. In diesem Abschnitt ist eine Straßensperre vorgesehen und eine Umleitung wird temporär eingerichtet.
Unterführung Donaustraße Geh- und Radweg (1.4.-31.5.2025)
Die Asphaltfläche wurde durch das Starkregenereignis im Vorjahr stark beschädigt und muss deshalb erneuert werden. Im Bereich der Unterführung und der Kreisverkehre wird der Radweg nach den Hochwasserereignis repariert.
Im Jägerfeld und Steibstraße (1.7.-31.8.2025)
Es findet ein Wasserhauptleitungsaustausch im Bereich der Straße, Im Jägerfeld und der Steibstraße statt. Weiterverlaufend wird auch von der Steibstraße bis zur Sackgasse die Wasserleitung saniert und die Gasleitung erneuert. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Straßenflächen saniert und neue Plätze für die Parkenden Autos und Grünflächen geschaffen. Diesbezüglich ist eine Bewohner: innen Begehung geplant.
LB3 Wiener Straße und L12 Klein-Engersdorfer Straße (15.5.-31.8.2025)
Seitens des NÖ Straßendienstes ist vorgesehen, die Betondecke des Kreuzungsbereiches Wiener Straße/ Kleinengersdorferstraße/Kwizdastraße zu erneuern. Dies ist die erste Generalsanierung dieses Straßenabschnittes seit mehr als 45 Jahren. Im Zuge dieser Bauarbeiten werden durch die EVN bzw. die Stadtwerke Korneuburg, Verlegearbeiten und Sanierungen am Leitungsnetz (Gas, Wasser, Strom, Kanal, LWL) durchgeführt.
Die Umleitungsführung von Juni bis Ende August wird für die Fahrtrichtung Korneuburg Zentrum über die Kaiserallee zur Bisambergerstraße und von dort zum Wiener Ring zurück zur B 3 (Wiener Straße) geführt. Zur bestmöglichen Aufrechterhaltung der Verkehrsströme werden im Zuge dieser Umleitung zwei provisorische Verkehrslichtsignalanlagen (Ampeln) an den Kreuzungen Kaiserallee/Bisambergerstraße sowie Bisambergerstraße/ Wiener Ring errichtet. Der Verkehr in Richtung Wien verbleibt als Einbahn auf der B3 (Wiener Straße) bzw. der L12 (Kleinengersdorferstraße).
Die Bauarbeiten auf dieser stark befahrenen Kreuzung sind nötig und werden zu deutlich spürbaren Verkehrseinschränkungen führen. Der NÖ Straßendienst und die Stadtgemeinde Korneuburg werden für eine zügige Abwicklung der Bauarbeiten sorgen.