Die 3AK der HAK Korneuburg hatte unter Leitung von MMag. Ulrike Rieder im Betriebswirtschafts-Unterricht der letzten Monate immer wieder anlassbezogen "Das Einkaufen im Lockdown" zum Thema.
Es zeigte sich, dass aufgrund der coronabedingten Schließungsmaßnahmen auch die lokale Wirtschaft vor große Herausforderungen gestellt wird. Denn neben übermächtigen Onlineriesen zu bestehen, führt bei vielen Kleinunternehmen zum Überlebenskampf.
Schnell war den Schülerinnen und Schülern klar, dass sie ihre lokalen Wirtschaftsbetriebe unterstützen möchten. Es wurde gemeinsam ein 5-stündiger-Workshop mit Schwerpunkt "Handel und Onlinehandel im Lockdown in Korneuburg" abgehalten. Das Ziel war, dass die ganze Klasse, völlig eigenständig, eine Broschüre zum Thema REGIONAL EINKAUFEN IM LOCKDOWN erstellt.
Die Schüler*innen beschäftigten sich mit den unterschiedlichen Verkaufsmöglichkeiten der Korneuburger Betriebe während des Lockdowns. Die Klasse arbeitete ausschließlich online zusammen und erstellte den aufschlussreichen Folder Handel- und Onlinehandel im Lockdown in Korneuburg, welcher neben Informationen über den geöffneten Lebensmittelhandel sowie Abhol- oder Lieferservices von Gastronomiebetrieben, auch einen Einblick auf Betriebe mit Onlinehandel bzw. Click&Collect-Optionen beinhaltet. Die Auswahl der genannten Betriebe erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber eine kleine Hilfe beim Einkaufen bieten.
Gerade in Zeiten wie diesen ist es bemerkenswert, wenn sich bereits junge Leute Gedanken über die Wirtschaft in der eigenen Stadt machen und versuchen durch ihr Engagement in der Krise aktiv mitzuhelfen!