Seit einigen Monaten ist die FF Korneuburg im Besitz eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTFA) für 9 Personen. Das neue MTFA, ein Mercedes Vito, ist ideal für Ausfahrten mit der Jugend, z.B. zu Wettbewerben oder Fahrten zur Erlangung von Fertigkeitsabzeichen. Das Fahrzeug bewährte sich bereits am 11. Jänner 2022 im Rahmen eines Großeinsatzes mehrerer Feuerwehren bei der Bergung eines PKW, der in die Donau gestürzt war. Wenige Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Korneuburg sind Löscheinsätze. Zum überwiegenden Teil handelt es sich um technische Einsätze.
Der Kaufpreis des neuen MTFA wurde zum größten Teil von der Stadtgemeinde finanziert. Das Land NÖ förderte dieses Fahrzeug mit 27.000 Euro mit. Das Fahrzeug beinhaltet die vorgeschriebene Ausrüstung wie Beleuchtung, Einsatzunterlagen, Erste-Hilfe-Ausrüstung und Feuerlöscher.
Neuerungen Fuhrpark, Bestellungen
Die 27 Jahre alte Drehleiter hat ausgedient. Es wurde daher bereits eine neue Drehleiter in Auftrag gegeben, die zurzeit gebaut wird und voraussichtlich im Jänner 2023 lieferbar ist.
Bürgermeister Christian Gepp betont die Wichtigkeit moderner Ausstattung: “Eine gute Ausrüstung ist neben der hervorragenden Ausbildung der Feuerwehrmitglieder der beste Garant für die Sicherheit der Bevölkerung.“