Insgesamt sorgten 7,5 Stunden Programm für heitere Stimmung an fünf Kabarett-Abenden.
Im Juli und August lud das Stadtmarketing Korneuburg zu lauschigen Stunden voller Lachen, Genuss und Entspannung unter freiem Himmel und rund 1.100 Besucher:innen folgten der Einladung bei hochsommerlichen Temperaturen in den schattigen Augustinergarten 1.
Komische Mischung
Maria Muhar, Sonja Pikart & Antonia Stabinger präsentierten Ende Juli Auszüge aus ihren Programmen. Bei Maria Muhar ging es um Elternschaft in der Apokalypse, um ein Fünfgangmenü der Kleinkunst und Sonja Pikart hielt in einer Welt voller Gesetze mit einem Kabarett über Selbstbefreiung, Aufruhr und Unabhängigkeit dagegen. Antonia Stabinger brachte mit Yoga und Entspannungstechniken das Publikum direkt in die Self-Care-Zone des Kabaretts.
Maschek
Peter Hörmanseder und Robert Stachel warfen einen witzig-kritischen Blick auf die Tagespolitik und boten einen abwechslungsreichen Rückblick auf über 20 Jahre Innen- und Außenpolitik, auf zwei Jahrzehnte Fernsehgeschichte, auf vergangene Sternstunden und vergessenen Irrsinn.
Dr. Bohl
Dr. Bohl sind Paulus "Bohl" und sein jüngerer Bruder Benjamin "Benji" und sie präsentierten unterschiedliche Sketches zur Prostatauntersuchung, Autofahrten oder WG Besichtigung im Drachenkostüm. Das junge Publikum sorgte für ausgelassenes Gelächter.
RaDeschnig
Die Kärntner Zwillingsschwestern Birgit und Nicole Radeschnig boten in ihrem Programm viel Musikalität und Witz zu aktuellen Themen, wie dem Klimawandel, Auszüge der Kärntner Jugendsprache, persönliche Loop-Station oder auch die etwas schrägen Eigenheiten des Bundeslandes Kärnten.
Gregor Seberg
Gregor Seberg packte seine „Schatzkiste“ aus: Da durfte Gérard nicht fehlen, der als Franzose über die Liebe spricht, er ließ sich über seinen ersten Kuss aus und natürlich gab es auch Informationen aus der Tierforschung und Gregors Glückstier, dem Honigdachs.
Setting
Die Oase der Gemütlichkeit bot hunderte bequeme Liegestühle, Picknickdecken und Pölster im Garten, außerdem gab es bei jeder Vorstellung Foodtrucks, Popcorn-Station und eine Candy-Bar. Es bestand auch die Möglichkeit Picknickkörbe für zwei Personen zu kaufen, prall gefüllt mit regionalen Schmankerln.
Sponsoren
Ein besonderer Dank gilt den Unternehmen Leyrer+Graf, AHB Backwaren, Leithäusl, Fleischhauerei Hofmann sowie Östu-Stettin Hoch- und Tiefbau GmbH, welche die Kabarett-Picknicks finanziell mitunterstützten.
Die Veranstaltungsreihe fand erstmals im Garten des ehemaligen Pflegeheims statt, im Augustinergarten 1. Für die Technik war MTR Technik verantwortlich.
Obmann des Stadtmarketings und Bürgermeister Christian Gepp sagt: „Wir freuen uns, dass bei allen Veranstaltungen das Wetter so gut mitgespielt hat und das wunderschöne Ambiente des Augustinergartens optimal genutzt werden konnte. Die Besucher:innen des Kabaretts haben viel positives Feedback gegeben und das freut uns sehr. Gerne möchten wir 2025 erneut zum Kabarett-Picknick einladen.“
Kabarett-Picknick im Augustinergarten mit Maschek